Repertorium für Kunstwissenschaft — 21.1898

Dodgson, Campbell: Ueber zwei Niederländische Holzschnitte

Ueber zwei Niederländische Holzschnitte.

I. Das Utrechter Canonbild Lucas van Leyden’s.
Durch seinen Aufsatz: Lucas van Leyden als Illustrator (Reper-
torium XXI, 36) hat Franz Dülherg unsere Kenntniss des Holzschnitt-
werkes des Holländischen Altmeisters in sehr willkommener Weise er-
weitert, indem er theils schon bekannte Illustrationen zum ersten Mal
kritisch und genau besprochen, theils durch die Beschreibung einiger
seltener Druckwerke des Bischöflichen Museums in Haarlem eine, bisher
nie geahnte, umfangreiche Thätigkeit des Künstlers für die Officin des
Jan Severs in Leyden nachgewiesen hat. Hoffentlich wird es ihm oder
einem anderen Forscher gelingen, durch weitere Funde den wahrschein-
lich noch lückenhaften Katalog der Illustrationen Lucas van Leyden’s zu
vervollständigen.
Da von den sechs besprochenen Büchern kein einziges, mit Aus-
nahme der schon bekannten „Cronycke van Hollandt“, in London aufzu-
treiben ist, muss ich vor der Hand darauf verzichten, Dülberg’s Zu-
schreibungen im Einzelnen zu beurtheilen. Von dieser 18. August 1517
datirten Chronik giebt es, wie es scheint, zwei verschiedene Auflagen,
denn das Exemplar des British Museum1) enthält auf F. I recto nicht die
beiden Holzschnitte Lucas van Leyden’s, Gottvater und Maria als Himmels-
königin (beide dagegen im Print-Room, ausgeschnitten), sondern einen
mittelmässigen Holzschnitt: Christus und seine Mutter beten zum himm-
lischen Vater für Seelen im Fegefeuer, welche ein Engel mit seinem
Kelch erquickt, in dem er das Blut des Erlösers und die Milch der barm-
herzigen Mutter auffängt (153 : 145 mm). Ferner bemerke ich, dass der
S. 39 erwähnte, in dem Berliner Cabinet befindliche Abzug des'unver-
kürzten Holzschnittes, Christus am Kreuz zwischen Maria und Johannes,
P. iii. 9. 21, auf Papier und ohne Text auf der Rückseite, kein Neudruck
des zum ersten Mal im Utrechter Missale, 1514, und dann verkürzt in der
Chronik, 1517, abgedruckten Originalholzstockes ist, wie Dülberg annimmt,
B Wortgetreu lautet der Titel: Die cronycke van Hollandt Zeelandt | en
Vrieslant. (Am Ende) Voleynt tot Leyden Bi mi Jan seuersz | den xviij. dach in
oestmaent. An. xv. c. en | xvij. Am Schluss folgt der 1530 in Antwerpen gedruckte
Nachtrag aus der Chronik von Brabant.