Repertorium für Kunstwissenschaft — 21.1898

DOI article:
Scherer, Carl: Die Familienbilder im Landgrafenzimmer der Wilhelmsburg zu Schmalkalden
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Die Familienbilder im Landgrafenzimmer der
Wilhelmsburg zu Schmalkalden.
Von Carl Scherer.
Unter den reichen handschriftlichen Collectaneen, die des verstorbenen
Archivars Landau Sammelfleiss zusammengebracht hat, und die aus dessen
Nachlass s. Zt. durch Kauf an die Ständische Landesbibliothek zu Cassel
gekommen sind, befindet sich ein Bogen in Folio, auf welchem von einer
Hand des XVI. Jahrhunderts nachstehendes verzeichnet worden ist:
1. Meister Jost vom Hoff soll vnsers Herrn Vatters seligenn Conter-
fett rectificiren, nach der Taffel so wir ihm zugesteltt, Doch sol
er die Augenn fein liechttgraw machenn Vndt den bartt feinn dünne
Vnndt dass maul nichtt so batschachtig sondernn ettwas Ver-
bissenn,
Vnnserer fraw Mutter seeliger Conterfett ist wohl gemachtt, doch
dass der Halsz ettwas zu hoch ist,
2. Soll er Herzogk Morizenn Vndt vnsere Schwester nach den Conter-
feten so in Vnnserm kleinenn stubleinn stehenn, mahlenn, Doch
Herzogk Morizen den Kopff nichtt zu schwarz, sondernn ein
wenig liechter machenn, Vnndt den mundt nichtt so geel, sondernn
ein wenig rottiechter, Vnndt vnnserer Schwester die Schulternn
ein wenig höher machen, Auch einn wenig mehr färbe im An-
gesicht! gebenn,
Aber Herzogk Hans Friderichenn nach dem Conterfett im
Luchsbeiz, Doch den bartt nichtt zu schwarz sondernn ettwas
liechttbraun machenn,
3. Pfalzgraff Wolffgangs Conterfett dem Patron gemees zumachenn
Doch den bartt nichtt zu dick, Auch nichtt zu schwarz Vnndt sonder-
lich die Augbraun nichtt zu schwarz vndt zu dick,
4. Vnnser Conterfett soll er machenn nach dem Muster so vff dem
Tuch stehett, Vndt eine schmecke in der Handt hatt,
Item Vnnser Gemahlin Conterfett sol er machenn nach dem
Conterfett, No. B.
[5] Meister Christoffer Soll die Taffel Vornehmenn, darinn Graff George
Vonn Wurttenbergk, Item Vnnsere Schwester Vndt Graff Daniel
Vonn Waldeck gemahlett stehenn,