Repertorium für Kunstwissenschaft — 21.1898

DOI article:
Dülberg, Franz: Lucas van Leyden als Illustrator
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Lucas van Leyden als Illustrator.
Von Franz Dülberg.
Schon C. Fr. v. Rumohr1) und Chr. Kramm2) wiesen daraufhin, dass
die 1517 bei Jan Severs in Leyden erschienene „Cronycke van Holland“
eine Anzahl Holzschnitte nach Zeichnungen des Lucas van Leyden enthält.
Seitdem ist dieses Buch, das auch die Stöcke zweier der werthvollsten
holländischen Drucke des XV. Jahrhunderts wieder verwendet, oftmals be-
sprochen worden3); einen künstlerischen Eindruck dürfte es bei der stil-
losen Zusammenstellung seines Bilderschmuckes und bei seiner dürftigen
typographischen Ausstattung auf Niemand gemacht haben. Hauptsächlich
vermöge eines glücklichen Fundes, den ich auf dem Bischöflichen Museum
in Haarlem machte,4) glaube ich jetzt die Zahl der Bücher, welche Holz-
schnitte von Lucas van Leyden enthalten, beträchtlich vermehren, dem
Meister ein halbes Dutzend bisher nirgends erwähnter, grösserer bildmässig
ausgeführter Stücke zuweisen und vor Allem einen glänzend ausgestatteten
Druck nennen zu können, dem Lucas van Leyden auf jeder Seite den
Stempel seiner Kunst aufgeprägt hat.
Fünf von den sechs Büchern, die ich hier nach der Zeitfolge des Er-
scheinens bespreche, entstammen der Presse des Jan Severs,5) der auf der
Hooigracht in Leyden wohnte und schon 1502 in der Stadt thätig war.6)
In die Reformationsbewegung, die anfangs der 20 er Jahre in Leyden Ein-
x) Zur Geschichte und Theorie der Formschneidekunst. Leipzig 1857.
2) De Levens en Werken der Hollandsche en Vlaamsche Kunstschilders.
Amsterdam 1857 ff. (s. v. Lucas van Leyden).
•p Passavant, Peintre-Graveur t. III. W. Evrard, Albert Durer et Lucas de
Leyde, Bruxelles 1884 (bietet eine Aufzählung der Lucas in der Cronycke zuzu-
weisenden Holzschnitte, von der ich ab weiche). W. M. Conway, The woodcutters
of the Netherlands in the 15 th Century. Cambridge 1884. A. Pit, Les origines de
l’Art hollandais. Paris 1895.
4) Den Hinweis, dass sich auf dem Bischöflichen Museum Drucke des Jan
Severs befänden, verdanke ich dem stets hilfsbereiten Bibliothekar der Stadt
Haarlem, Herrn J. W. Enschede.
5) So oder Zevertsz, lat. Johannes Severi, Severini, lautet der Name in
Urkunden und Druckvermerken.
6) Conway a. a. 0. S. 259 führt einen Druck von ihm vom 10. März 1502 an.