Repertorium für Kunstwissenschaft — 21.1898

DOI article:
Doren, Alfred: Zum Bau der Florentiner Domkuppel
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Zum Bau der Florentiner Domkuppel.
Von Dr. Alfred Doren.
Es dürfte wohl schwerlich ein Problem der modernen Kunstgeschichte,
im Besonderen der Baugeschichte, geben, zu dem so lebhaft, so vielseitig
Stellung genommen worden wäre wie zum Kuppelbau der Florentiner Kathe-
drale; Historiker wie Techniker haben sich in gleicherweise um Aufhellung
der verschiedenen Dunkelheiten bemüht, und es mochte fast scheinen, als
ob nach den mehr oder minder eingehenden Erörterungen von Guasti1),
Boito2), Nardini3), Milanesi4), Holtzinger5), Frey6), Fabriczy7) (um nur die
Wichtigsten zu nennen), nach den technischen Detailbeschreibungen von
Laspeyres8), Durm9) und vor Allem Stegmann10), Neues zur Lösung des
Problems nicht mehr gesagt werden könne. Und doch blieb auch in den
neuesten Arbeiten — vor Allem in dem grundgelehrten und besonnenen
Werke von Fabriczy — noch manches Fragezeichen stehen, und nur
immerhin gewagte Kombinationen schwer zu verbindender Ueberlieferungs-
fragmente vermochten oft den nöthigen causalen und chronologischen Zu-
sammenhang herzustellen.
War man doch für das technische Detail des Kuppelbaues fast aus-
schliesslich auf jene berühmte Beschreibung des — aller Wahrscheinlichkeit

h C. Guasti: La cupola di Santa Maria del Fiore (Firenze 1857).
3) Cam. Boito: H duomo di Firenze e Francesco Talenti (1865).
3) A. Nardini Despotti Mospignotti: Filippo di Ser Brunellesco e la cupola
del Duomo di Firenze (Livorno 1885).
4) G. Milanesi: Operette istoriche edite ed inedite di Antonio Manetti (Fi-
renze 1887).
5) Filippo Brunellesco di Antonio di Tuccio Manetti, herausgegeben von H.
Holtzinger (Stuttgart 1887).
6) Le vite di Filippo Brunelleschi etc., herausgegeben von C.Frey (Berlin 1887).
7) C. v. Fabriczy: Filippo Brunelleschi (Stuttgart 1892).
8) P. Laspeyres: Die Kirchen der Renaissance in Mittelitalien (Berlin 1882).
9) J. Durm: Die Domkuppel in Florenz und die Kuppel der Peterskirche in
Rom (Berlin 1887).
10) Widmann und Geymüller (fortgesetzt von Stegmann): Die Architektur
der Renaissance in Toscana.
XXI 19