Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 9.1905

DOI Heft:
Nr. 6
DOI Artikel:
Kühl, Gustav: Unsere Musikbeilage
DOI Artikel:
Die Landschaft mit der runder Brücke von Augustin Hirschvogel / Das Arbeiterwohnhaus
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.26234#0318

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
o


8si sllsn Künstlsrn vieüsrliolk sieti cils Lr-
seüsinunI, äaü iknen ikrs slxensn ^ösrke im Vöege steksn.
Osr Oenisüenlis lisbt äas kskannts; es ßlbt IVIenscbsn,
cils kestbovens sämtliebs 8onatsn dssitren, sis uueb otk
rur läunä nsbmsn, absr nur um jsässmal äissslbsn ver-
meintlieb „sekönsten" ru ivisäsrkolen: äie putbstiqus,
äis ^s-vur unä äis Ols-IVIoll. Oisss msnscblieke 8e-
qusmliebkeit vvirä noeb untsrstütrt äureb äie k-ltals Lr-
bnäunZ äes ,,/VIbums"; äss 8ebubsrt- unä 8ekumLnn-
^lbum sinä in sllsr läänäsn, äis rveiten 6änäe sebon
veniger, unä äie übriZen sinä gän^Iieb vsrngeblässiZt.
80 ist ss gueb mit boevvs. LIns ^nrabl ssinsr sebönsten
kallaäsn vvarsn dis vor vvsnigen ^abrsn baum ru sr-
lanZsn; äis dsbrmnts ^usvvabl in 7 lisktsn batts kür
verbältnismLMZ scbvvaebs Kompositionsn vvis äis llbr,
äes Ooläscbmieäs löektsrlein unä 8pirito 8-lnto ?Iatr,
absr Werbs vvis Oer Nutksr Osisk, Vöalpurgisnackk, loä unä
löäin, b'euersZsäanIven konnte msn vsrZedens suebsn.
blsusräinZs ist ss eln vveniZ bssser Zsvvoräen, äa wir in
äsr öreitbopk 6c Härtslseben lVusgabe eins srscböpkenäs,
mit srskaunliekem ?Isiü ^usammsnZsskellks Ossamkaus^abe
bssitrsn. bsiäsr sinä äas absr Zanrs siebrebn öänäs,
unä Zsraäs bsi bosws wärs sins guts /VntkoloZis, eine
britisebe ^usvvabl äes wirklicb ^ertvollen sskr anZs-
braekt, äa er In seinsn lyriseben 8eböpkun^en bäukiZ
Ins I-sisrn Zsraten ist.

Ois „XöalpurZisnaekt", noek b!s vor kurrsm so gut
wis unbskannt, ^ebört ru bosvvss vollsnäeten IVIeistsr-
stüeken. VIüs billi bebmann erräklt, war sie ein bs-
sonäersr biedlinZ öiekarä VaZnsrs. krsilieb ist sls
ssbwsr vorrutrazsn, unä wsr unter äen lXbonnsnten äsr
„libeinlanäe" siek auk einsn nsusn 8cb>sZer ^sspitrt baben
sollts, äen sr ^esebwinä einüben unä in äsr näcksten
OessIIsebakt rum besten Zeben könnte, wirä snttäusebt
ssin. ^bsr sieb äiesss Kunstwsrk naek äem, was es
saZsn wIII, vorrustellen, es m!t äsr pbantasls ru gs-
nlsüsn, äas wirä aueb äsm stimmlick OnbeAabtsn Zs-
IInZen; wis äsnn Ibosws selbst beim VortraZ kast msbr
ru sprecben als ru singen pklsßte. öreiliek eins so-
xsnannts Kol-Iußsnä.

Oas Oeäiekt, von Villibalä ^lsxls, rsIZt äis sebt
ballaäsnkakts ?orm äes Olalogs. Onä nun sebe man
sieb an, wis äer Komponist äas Zanrs bisä binäurcb mit
einer einriZsn ösßlsitunZskiAur unä einer ruZeböriZen
8inZmeIoäis auskommk, wis 7oekter unä Nutter einkaeb
äureb IVIoll unä öur versebieäen ekarakterlsiert sinä, äis
7'oektsr banzs kraZsnä In IVIoll, äis >VIts im kreek laebsnäsn
öur; wie äureb Zsrinxkü^igs IHoäuIationen äer VorZanZ
belsbter, spannsnä wirä, seblieülieb öraZe, ^ntwort unä
^Vieäsrkrags unä Vtüeäerantwort ZeblaZ auk 8ebIaZ in
ebromatiscbsr 8teiZerun^ srkolgen, bis bsi äem Irsmolo
äss verminäertsn öreiblangs auk ^is äis 7'oebtsr snt-
setrt unä mit wsit aukgerisssnen -Vuxen äis ^Vakrbsit
erbennk: „öiebe IVIutter, äein kstt war leer in äer btaebt",
worauk äie Hexe man kann äis öekräkns in ibrem
bärtiZsn IVIunäs ksixsn ssbsn — mit Zrotesksr bust sieb
nocb sinen kleinen nackträAlicken öxtratanr auk äsm
öessnstiel Isistst. Oie IVIeloäie äisssr letrtsn aebtrebn
7'akks im ^/is-öakk Ist nickt von öoews, sonäern slne
wörtlicbs öntlebnunZ aus äer XöalpurZisnaekt in 8pobrs
„öaust"; einriZ mit äem Untersebleäs, äaü boews bsi
äsr >VisäerkoIunZ äsr bisbsrißsn Komposltion ent-
sprecbenä, in Our übersprin^k. ''Vis äieses 2!tat ver-
wsnäst ist, ist vielleiebt äas Olanrvollste in äsm 8tüek.
ös ist äis natürliekste, notwsnäiZ aus äsm 7'ksma bsraus-
Zewaebssns 8trekta, ja es sebsint gar nicbt anäers möZIiek
ru ssin, als äaü äisss IVIeloäie äsn 8ebluü biläste. öins
soleks VerwenäunZ sinsr kremäen IVIeloäis sebsint mir
künslleriscb böker ru steben als äis Variation: äis Va-
riation blübt aus äem 7'ksma ksraus; bier absr soll ein
Ontsrbau, sollen or^anlsebe ^Vurreln kür äas ksrtlße
T'kema ^ekunäsn weräen. Oas ksnn nur sin IVIeistsr.
öln äknlickss, noeb eklatantsrss öelspisl soleksr kakiZ-

ksit bat öoews in seinem örinrsn kuZsn gsZsbsn. ös
ist ein untrÜAlieksr örükstein äsr ösZabunZ elnss scbtsn
Künstlers, niebt nur, ob sr lässn kat, sonäsrn kast nocb
mskr, wis er mit äsn läesn seballöt. O. K.

v

ivii'i' vLir

kirÖOK^ von ^00081'M
i-lnr8envooLi..

In äer Orilkslkunst Zewann äie öaäierunZ NSUS8
öebsn im XVI. ^abrbunäert. Oürsr katts äas ^trsn an-
ZekanZsn, absr raseb wisäsr aukZsZsden. blun sstrt ss
öürsekvogsl mit einsm srstaunlieken Oesckiek kort.

Vkie merkwüräig moäsrn imprssslonistiseb siskt sin
solckes ölatt wie äas beuts publirisrte aus, wenn man
es vsrAlsicbt mit Oürsrs „üsissIZsm Klaubsln" in seinen
Kupksrstiebsn. Keine 8pur mskr von äsm müksamsn
sebwsrsn Orabsn äss 8lieksls in äsr ölatts; ein Isicktss
unä krsiss Hantlsren mit äer klüektiZsn blaäel, unä sieker,
keek, plkant unä xelstreiek IleZt äas ölatt vor uns, aus-
Zestattet mit äem Zanren priekslnäen öslr äsr ösäerreieb-
nunZ, äis ärauken vor äer bkatur sntstanäsn. Osr Isiebksn
öeebnik sntspracb äer Vorwurk. >Venn man niebt wükts,
äak es sebon im XVI. ^akrbunäsrt keine Kenner Zab, äas
ölatt äss einen KürnberZer IVksisters würäs ss beweisen.
Xker äsn Xkert äss Kunstwerkss naeb äsm Intsresss an äem
äarAöstellten VorZanZ sebätrts, oäer wer äis Zrausame
örsuäs, mit äer er äis 8ckweiktropken slnes müksam sieb
quälenäen Künstlsrs räklt, kür KunstZsnuk bislt. äer
batte äas Llakt nickt Zesebätrt. Osnn äsr Künskler ist
kükn; selbst äie käume im VoräerZrunä sebneläet er ab
wis ein rlektiZer moäerner. ^wiseken ikren kräktig Ze-
rslcbnetsn Kontursn blleken sis kinäurek bis auk äis
rartsn ösrnen.

Von mäebtiZen /Vlauern Aesckütrt, srkebt sicb im
V/asssr äis 6urZ, Zsmaknenä an äie 2slt äss rlttsrlieken
IVIlttsIalters, wo wiläe öebäsn äas öanä äurebtobtsn, wo
nur Zswappnet unä bsßlsitst von rsisizsn IVIännsrn äer
LurZksrr äen ^usritt waZte. Oak an äsn ölüsssn ölanäsl
unä Vk'anäel dlübts, bsricktst uns äas 8taäkle!n IInks,
wäkrsnä rsekts bskaZIiek brsit äaliszsnä 8ebeunsn unä
öläuser von äss öauern öinZsn unä reicksm örnken er-
räklen. öäelmann, öürZer unä kauer. ös ist sln 8tück
Xöslt, äas siek äa vor uns ausbreitct, in äas wir immsr
wisäer mit VsrwunäsrunZ unä bsllsr öreuäe kinsin-
blicksn, bis wir ss äem Künstler Zlaubsn, äak es elns
öust war im XVIOakrkunäsrt ru Isdsn, äak es sins 2sit
war voll von beZIüekenäer öossis.

ös will uns bsute sonäerbar vorkommen, äak man
so wabr unä so postlseb sein kann, wis es äsr Künstlsr
in äiessm ölatte isk. ö.

O

^8

wuräs auk äsr XIV. Konksrsnr äer ^entralstslls
kür ^rböirör-^öoblkakrtseinricklunAsn In ölaZen bebanäslk.
ölntsr äsn öskeraten waren äis wirtsckaktlieken Oar-
IsZunZsn äes Herrn Or. öranäts aus Oüsseläork von ^anr
bssonäsrem Vöert. Vöenn seins statlstlscben ksrscbnunzen
stlmmen, kak sicb äie planmäkißs lVnIaZe sekönsr'Vokn-
baus-Kolonisn äurckwsZ als rentabel srwissen. Oas
slimmt übsrsln mit äen äurcb Herrn Or. IViutkesius
mitßstellten örkakrungen in önZIanä. In äem ^ugenblick,
wo wir äie IVIistskauskraZe nur nocb als ^rcbilektsnkraZs
erkennsn, wo also äie anZödlieks örsparnls niekt mskr
milsprlekt: Zswinnen alle öestrebungsn einsrkünstleriscbsn
öösunZ einen kssten öoäsn, äer ibnen bisIanZ keblte. 8o
Ist ru bokksn, äak äis lVZitarion kür eine scböns -VusbiläunZ
äss ^rdsikerwobnbauses nun aus äem ösrsick äer öbilan-
tbropen In äsn Ossicbtskrsis äss Volkes tritt; jsäsnkalls
vsrlisren alle Vorseblä^s blerru äsn bssekränkten Okarakter
von 8perlal!tätsn. Osn VorlraZ von ölerrn Or. IVIukbssIus
weräen wir in äsr nLekstsn bkummsr äsr „öbelnlanäs"
verökksntlleben. 8.

ölerausZeAsden im /Vuktra^ äss Verbanäes äer Kunstkreunäe in äsn öänäern am öbein äureb Vöilbelm 8ebäker,
örauback a. öb.; VsrlaZ von öiseksr 8- öranke, vüsseläork; Oruek von tV öaZel, Oüsseläork.
 
Annotationen