Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 19.1894

Heft 2
Gurlitt, Wilhelm: Zum Heroon von Gjölbaschi-Trysa

ZUM HEROON VON GJOLBASCHI- TRYSA

In einem Feuilleton der ‘Presse’, Wien den 25. Mai 1893,
das den Zweck verfolgte, die Teilnehmer der 42. Versamm-
lung deutscher Philologen und Schulmänner auf die bedeu-
tendste Erwerbung der Kaiserlichen Museen, auf die Friese
von Gjölbaschi, aufmerksam zu machen, habe ich kurz Be-
denken gegen Benndorfs Erklärung der Darstellungen der
Westwand ausgesprochen und dann am 29. Mai diese Andeu-
tungen in mündlichem Vortrage vor dem Monumente selbst
weiter ausgeführt (vgl. Arch. Anzeiger 1893 S. 58). Aber
obgleich B. Gräfin seinem Artikel: Amazonen (Pauly-Wis-
sowa’s Realencyclopädie S. 5 des S. A.) auf meine briefliche
Mitteilung; hin eine ausführliche Begründung meiner Ansicht
angekündigt hatte, habe ich mich doch zu einer Veröffent-
lichung; nicht recht entschlossen können und zwar aus zwei
Gründen: erstens konnte ich zu keiner klaren, mich selbst
befriedigenden Ansicht durchdringen und zweitens that es mir,
wenn ich so sagen soll, leid, die schöne Deutung Benndorfs
bei Seite zu schieben, ohne eine gleich befriedigende an die
Stelle setzen zu können. Doch da nun der Aufsatz F. Noack’s
(oben XV111 S. 305 ff.) vorliegt, der selbständig zu Resulta-
ten gelangt ist, die mit den meinen in wesentlichen Dingen
übereinstimmen, so sei mir hier ein kurzes Nachwort gestattet.
Ich bin von der Beobachtung ausgegangen, dass die ver-
schiedenen Themata, die sich zur plastischen Verzierung ei-
nes Grabbaues den Künstlern darboten, wiederholt dargestellt
sind und zwar, wie ich mich ausdrückte, sowol in heroischer
Verklärung als in typischer Verallgemeinerung. So entspre-
chen sich in inhaltlichem, nicht räumlichem Parallelismus die
typische Jagd (Nordwand) und die mythische Meleagerjagd
(Südwand, innen): so der Kampf mit Kentauren (Nord- und