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Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 22.1906

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Heft 9
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Wahrheit und Konstruktion als Schmuck
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https://doi.org/10.11588/diglit.44851#0077

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1906

ARCHITEKTONISCHE RUNDSCHAU

Heft 9





Füllungen eines Büfetts.

Entwurf von H. P. Berlage in Amsterdam.
Bildhauer: Mendes da Costa.

Wahrheit und Konstruktion als Schmuck.

e rascher und überraschender in den letzten Jahren
Entwicklung und Fortschritt an den Werken der Bau-
kunst und der Raumausstattung sich offenbaren, je
deutlicher die allmähliche Abklärung nicht nur in der Abstoßung
der Übertreibungen und Aufdringlichkeiten zu erkennen ist, desto



Wandleuchter in
der Neuen Börse
in Amsterdam.

Architekt:
H. P. Berlage in
Amsterdam.

schneller und williger
folgen auch die anfangs
Widerstrebenden der
scheinbar einheitlichen,
folgerichtigen Entwick-
lung, gern bereit, mit
den Bewunderern der
jüngsten Erfolge diese
als die Erfüllung der
erstrebten neuen Kunst
oder doch als sicheres
Unterpfand einer baldi-
gen Erfüllung hinzu-
nehmen.
Daß bei solcher Be-
trachtung leicht das
Voraufgegangene ver-
gessen, der innere Zu-
sammenhang übersehen
und damit vielleicht die
Beachtung der die ganze
kunstreformatorische
oder kunstrevolutionäre

Bewegung veranlassenden unwandelbaren Stilgesetze schon
wieder vernachlässigt werden kann, liegt auf der Hand. Die
Gefahr erscheint um so größer, je reichhaltiger und anziehen-
der im einzelnen die in wachsender Anzahl auftretenden Neu-

schöpfungen sind.
Wer die vor kurzem eröffnete 3. deutsche Kunstgewerbe-
ausstellung in Dresden auch nur flüchtig gesehen hat, wird
sich kaum dem Eindruck entziehen können, daß dort eine
überraschende Summe ernster künstlerischer Arbeit zu einem
imposanten Gesamtbilde vereinigt ist. Angesichts dieses
überzeugungskräftigen Bildes vom gegenwärtigen Stande
unsres neuen Kunstschaffens wird aber gewiß niemand mehr
von der nutzlosen theoretischen und rhetorischen Suche nach
dem neuen Stile sprechen können, die so lange das ernste ge-
dankenvolle Suchen und Schaffen der Künstler verhüllt hat,

wenn die kritische Würdigung der heutigen Gesamtleistungen
mit einem Rückblicke einsetzt.
In der Dresdener Ausstellung ist dies für die Erzeugnisse
des Kunstgewerbes und der Kunstindustrie angeregt durch
die Gruppe »Techniken«, in der Beispiele aus allen Zeiten den
Zusammenhang zwischen Material und Verarbeitungsweise
einerseits und Kunstform und Schmuck andrerseits zeigen
sollen. Wir möchten hier, ehe wir eingehend über die Leistungen
der Architektur, der Raumausstattungskunst und des Kunst-


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Eingang zur Villa Parkwyck
in Amsterdam.

Architekt: H. P. Berlage
in Amsterdam.
 
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