Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 22.1906

Heft 11
Zetzsche, Carl: Von der Bayrischen Jubiläums-Landesausstellung in Nürnberg 1906

1906

ARCHITEKTONISCHE RUNDSCHAU

Heft 11

Expeditionszimmer für das Bayrische Gewerbemuseum in Nürnberg. Architekt:
Bayrische Jubiläums-Landesausstellung in Nürnberg 1906. Richard Riemerschmid
in München.

bischofsheim im Hauptindustriegebäude und besonders zu den
hervorragenden Leistungen gerade auf diesem Gebiet auf der
Dresdener Ausstellung!
Die Gartenkunst ist zur Abrundung des Gesamtbildes
in umfangreicher Weise herangezogen worden. Wenig glück-
lich ist die Umgebung der großen Leuchtfontäne gestaltet.
Deren 60 m langes und 30 m breites Becken ist mit Grot-
tensteinen, Palmen u. s. w. so eingebaut, daß man von
der Wasserfläche leider gar nichts sieht und damit der größte
Teil der architektonischen Wirkung verloren ist. Gut ist dagegen
die gärtnerische Anlage des oberen Platzes mit dem Marabu-

Direktorialzimmer für das Bayrische Gewerbemuseum in Nürnberg. Architekt:
in München.

Springbrunnen von Ferd. Göschei in der Mitte (Tafel 83),
und ganz vorzüglich die von Aug. Bucher in München ge-
schaffene gärtnerische Anlage vor dem Kunstgewerbehause
(Tafel 87). Für den kleinen, hinter diesem angelegten Fried-
hof ist leider keine Zusammenfassung durch Architektur und
Gartenkunst erfolgt. Die Grabmäler (die Ergebnisse eines
Preisausschreibens der Ausstellungsleitung und der Vereine für
christliche Kunst und für Volkskunst und Volkskunde), unter den
Föhren nebeneinandergestellt, machen daher trotz der künstle-
rischen Bedeutung der einzelnen Arbeiten nicht den Eindruck
wie die auf M. H. Kühnes Friedhof in Dresden, c. Zetzsche.

Direktorialzimmer für das Bayrische Gewerbemuseum in Nürnberg.
Bayrische Jubiläums-Landesausstellung in Nürnberg 1906.

Architekt: Richard Riemerschmid in München.