Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1840

Chronik der ehemaligen Reichsstadt Offenburg

Chronik der ehemaligen NeichsÜadt
Offenburg.

Heiter und traulich, wie das zäringische Freiburg an der Dreisam,
wo sie das Gebirge verläßt, im Herzen des Breisgaues, so ruht seine
Schwesterstadt Offenburg an der Kinzig, im Schoose der Ortenau.
Auf etwas erhöhtem Ufer gelegen und zunächst von einer blühenden Ebene
umschlossen, hat sie in einer geringen Entfernung links die zerstreuten Par-
thien des alten Gotteswaldes, und rechts die weinreichen Vorhügel des or-
tenauischen Schwarzwaldes, aus denen die Kinzig durch ein breites, herr-
liches Thal, vorbei die Thürme von Ortenberg, in die Fläche hervorraufcht.
Vermehrt wird aber die Gunst dieser Lage noch durch die Berg- und Kin-
zigthaler Straße, welche sich hier durchschneiden und dem Orte ein Komerz-
lebcn verleihen, dessen Regsamkeit mit dem Segen und Flore der Umge-
gend erfreulich wetteifert.
Der Wanderer, wenn er die Thürme und Giebel der Stadt aus der
Ferne erblickt, nähert sich gerne und betritt mit einem wohlthuenden Vor-
gefühl ihre Mauern, wo alterthümliche Wohnungen in gastlicher Beschei-
denheit, und moderne in freundlichem Glanze sich friedlich an einander rei-
hen. Und so findet er auch ihre Bewohner als ein offenes, munteres und
geselliges Volk, welches sich gerne daran erinnert, daß seine Heimath eine
freie Stadt des Reiches war, und den biedern Charakter seiner Väter noch
vielfach erhalten hat.
Freilich Härten die Offenburger wenig Ursache, sich ihrer Vorzeit zu
erfreuen — ihre historischen Erinnerungen sind meist nur traurige! Den
Ruhm jedoch haben sie bei all' ihrem Unglücke bewahrt, daß sie es weder
feig noch unachtsam über sich ergehen ließen, sondern nur der Gewalt
von Umständen gewichen sind, welchen in ihrer Stellung nicht zu widerstehen
war. Es kann daher nicht ohne Interesse seyn, einen Blick auf die Schick-
sale Offenburgs zu werfen, und einige Bemerkungen daran zu knüpfen,