Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1840

Der Schwarzwald und seine Bewohner

du in den schweizerischen vergeblich suchst, etwas oft so Einfaches, Friedli-
ches, Idyllisches, dessen geheimer Zauber sanft und leise die Seele umstrikt
und sie mit den Empfindungen einer unbezeichenbaren Sehnsucht erfüllt.
Dabei ist aber auch an romantischen, grotesken Schönheiten keine Armuth,
nur kennt man deren viele gar noch nicht. Welcher Reisende hat den Tie-
fenstein besucht, oder das Wutachthal bei Blumenek, oder den Zwerenbach
im Simonswald? Hier sind Schluchten, Felswände und Wasserfall so in-
teressant als irgendwo.
Nichts kann wohlthuender seyn für Leib und Seele, als eine Reise durch
den Schwärzwald. Und wie billig reiset man hier! Dabei findet man
Straßen und Wege in den Hauptgegenden, welche nichts zu wünschen übrig
lassen, und Wirthshäuser, denen manche Gasthöfe vielbesuchter Städte nicht
beikommen. Aber auch mit den gewöhnlichen wird jeder Billige zufrieden
seyn, und sich oft recht heimisch darin finden ^). Es ist der Geist des Volks-
charakters, der dieses bewirkt, der Geist der Offenheit, Biederkeit, Ordnung
und Reinlichkeit. Gott erhalte ihn den S ch w arz wäld ern noch auf lange
Zeiten hinaus und lasse sie des Ruhmes ihrer Altvordern stets würdig ver-
bleiben!

Ui) So viel es Reisebeschreibungen gibt seit fast hundert Jahren her, welche
den Schwarzwald berühren — sie sind sämmtlich mit den Schwarzwäldern zufrie-
den, wenn auch die rauhe Statur und die früher schlechten Wege manchen Fluch oder
Seufzer erpreßten. Und hundertfältig habe ich es aus dem Munde der Reisenden, daß
sie nirgends lieber Geschäfte machen, als auf dem Schwarzwalde.

II