Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1840

Der böse Friz. Schilderung aus dem fünfzehnten Jahrhundert

W7>
burgerin, Klara von Detten. Sie gebar ihm zwei Söhne, welche zu Gra-
fen von Löwenstein ernannt wurden, und deren der eine als Stammherr
der heutigen Fürsten von Löwenstein-Wertheim verehrt wird. Der Kur-
fürst aber starb mn zwölften Dezember tausend vierhundert und sechs und
siebzig, im zwei und fünfzigsten Jahre seines Lebens. Ein gleichzeitiger
Geschichtschreiber sagt von ihm: „Er hat vollführt, was seit drei Jahr-
hunderten kein deutscher Fürst. Wäre Friedrich Kaiser, oder wäre das
Reichsoberhaupt ein Mann gewesen, wie er — wahrlich, Deutschland
hätte nicht so viel an seine Feinde verloren."
Diese wenigen Worte können mich gegen den Einwurf verwahren, Frie-
drich der Siegreiche sep hier zu Vortheilhaft geschildert, zu hoch gestellt.
Er hatte unter den damaligen Neichsfürsten an Größe und Berühmtheit nur
einen Nebenbuhler, Markgraf Albrecht vou Brandenburg, welchen man
den deutschen Achilles nannte. Eine herkulische Natur gepaart mit einer
bapardischen Tapferkeit wird allezeit imponiren; aber die Fürstengröße
beruht auf noch andern Eigenschaften - und wenn man die Charaktere be-
trachtet, klebten an Albrecht nicht gewisse Makel, wovon die Seele Frie-
drichs rein war? Jener ist also für diesen eine vortheilhaftere Parallele
als umgekehrt. Des Brandenburgers Nitterthatcn erhob man tausendstim-
mig, dem edlen Pfälzer aber rief man zu:
„Mit Hektors tapfrer Brust und Katos weisem Munde
Ist Zasars hoher Geist vom Himmel dir geschenkt.
O wärst geboren du zu einer frühern Stunde —
Des Reiches Zügel dann halt' deine Hand gelenkt."