Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1840

Der böse Geroldseker

M

solche Art gelang es den Belagerern, die Dächer der Vorrathökammer
einzuwerfen, und Klaus Carle, der Werkmeister von Straßburg, war
so geschickt, Feuer in das Ritterhaus zu werfen und es zu verbrennen.
Die Besatzung hätte sich indessen bei ihrem großen Vorrats) von Lebens-
mitteln noch immer halten können. Da ließ man aber aus Straßburg
in kleinen Tonnen und Fäßchen allen Unrath von Aas und Abtritt-
koth herbeiführen, und schleuderte dieselben auf die dachlosen Gebäude,
wodurch viel Proviant verdorben und bei der andauernden Hitze ein
unerträglicher Gestank erzeugt wurde, während auch der Sodbrunnen
der Burg versiegte.
Jetzt erkannte Herr Walther den rächenden Zorn des Himmels,
und schlug verzweifelnd mit den Worten an die Brust: „Ich sehe, daß
Gott wider mich streitet, dem ich nicht zu widerstehen vermag; darum
will ich mich an ihn ergeben." Er spähte nun einen günstigen Augen-
blick auch und machte sich heimlich davon. Hierauf, am erstem Juni,
begannen die Belagerer einen allgemeinen Sturm, und drangen über
die Mauern, wobei einige von der Besatzung erstochen wurden, die
übrigen aber sich ans den Thurm retteten. Es waren sechzig an der
Zahl, darunter achte von Adel. Sie hatten alle den Tod verdient,
man tädingte aber mit ihnen, worauf sieben Ritter gegen ein großes
Lösegeld freien Lauf erhielten, die Uebrigen dagegen sich auf Gnade
und Ungnade dem Feind ergaben. Sie wurden augenblicklich hin-
gerichtet, der größte. Theil mit dem Schwert, etliche Werklente aber,
zwei Schmiede, welche auf einander gebunden waren, und ein Zimmer-
mann, legte man auf die Wurfmaschine und schleuderte sie gegen die
Mauer. Nur ein Knabe wurde verschont und ein alter Mann, welcher
dem Henker als Zehent anheimficl.
Natürlich zerstörten die Städte das eroberte Raubnest nun vom
Grunde aus; aber sie gingen noch weiter im Verfolg ihres Sieges —
sie schlugen eine Brücke über den Rhein und verheerten daS geroldsek'-
sche Gebiet, wobei die Städte Schuttern und Steinbach ein Raub der
Flammen wurden. Von Herrn Walther, seit seiner Flucht aus der
Schwanau, schweiget die Geschichte; was wir aber von ihm wissen,
gibt daö Bild eines gewöhnlichen Tyrannen — frecher Uebermnth im
Glück, und im Unglücke ein feiges Gemüth.