und Technik sind die entscheidendsten, stil-
bildenden Kräfte. Und außerdem gewährt
das Material die Reinheit der einfachen Farbe,
die wieder breitflächig aufzutreten wagt. Nun
wird es auch klar, daß gerade die stilistische
bedachte Klimt-Gruppe berufen erscheint, eine
neue Materialkunst ins Leben zu rufen und
der kunstgewerblichen Entwicklung Probleme
zu stellen. Nur die paar Impressionisten in
der Gruppe, die eigentlich mehr durch Freund-
schaft und Sympathie, als durch künstlerische
Übereinstimmung mit diesem Kreis verbunden
sind, stehen ein wenig außerhalb dieses Ge-
dankens; es sind feine Künstler, die nach wie
vor in ihren Naturstudien die Farbenimpression
mit ihren abgestuften nuancenreichen Valeurs
pflegen; aber in dieser Kunstschau, wo alles
auf Stil und somit auf Material hinarbeitet,
kommen ihre Werte fast nicht mehr zur
Geltung. Nur der bewegliche Orlik, der eben-
falls stark zum Stil hinneigt, tritt unter ihnen
gewaltig heraus. Sein »Stilleben« macht in
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bildenden Kräfte. Und außerdem gewährt
das Material die Reinheit der einfachen Farbe,
die wieder breitflächig aufzutreten wagt. Nun
wird es auch klar, daß gerade die stilistische
bedachte Klimt-Gruppe berufen erscheint, eine
neue Materialkunst ins Leben zu rufen und
der kunstgewerblichen Entwicklung Probleme
zu stellen. Nur die paar Impressionisten in
der Gruppe, die eigentlich mehr durch Freund-
schaft und Sympathie, als durch künstlerische
Übereinstimmung mit diesem Kreis verbunden
sind, stehen ein wenig außerhalb dieses Ge-
dankens; es sind feine Künstler, die nach wie
vor in ihren Naturstudien die Farbenimpression
mit ihren abgestuften nuancenreichen Valeurs
pflegen; aber in dieser Kunstschau, wo alles
auf Stil und somit auf Material hinarbeitet,
kommen ihre Werte fast nicht mehr zur
Geltung. Nur der bewegliche Orlik, der eben-
falls stark zum Stil hinneigt, tritt unter ihnen
gewaltig heraus. Sein »Stilleben« macht in
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