Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 23.1908

Kowarzik, Joseph: Zeitgemäße Betrachtung über moderne Medaillen

J. Kowarzik—Frankfurt a. M.:

karl Walser—berlin. Kostüm-Entwurf zum Kostüm-Fest der »Sezession« Berlin.

abstellen, und unsere Münzen mit dem Hammer
ausschlagen, wie es die Griechen getan haben
sollen! (:?-:) Sollen wir jeden Stempel für die
Prägung von 10 Millionen 25 Pfennigstücken aus
Nickel mit dem Stichel, in der Technik der
griechischen Münzen schneiden?

Wenn wir all den momentanen Äußerungen,
die den interessanten Versuchen alter Stichel-
techniken beigelegt werden, Glauben schenken
wollten, könnte leicht die Meinung entstehen,
hier liege die Quelle, aus der die neuen Offen-
barungen kommen müßten. Da möchte ich aber
den Satj zu bedenken geben: Was hätte uns ein
Volk an Formenschärjen hinterlassen, wenn ihm
technische Einrichtungen zu Gebote gestanden
hätten, wie uns heute? Nach meinem Empfinden

muß ich bei aller Anerkennung und Verehrung
für alte stilvolle Technik sagen: Nein! wir müssen
unseren alten Meistern Anderes abgucken, wie ihr
Räuspern und Spuken. Der moderne Stil wird
sich erst da bilden, wo sich die Künstler finden,
die sich mit den technischen Möglichkeiten
unserer Zeit abfinden; sie zur künstlerischen und
technischen Vollkommenheit führen, heißt in seiner
Zeit wirken. Die von uns Deutschen so schnell
aufgegriffene und eben so schnell verdammte
Reduktionsmaschine wird wohl erst die Menschen
heranbilden müssen, die sie meistern, die sie ge-
brauchen können. Bisher haben wir deutsche
Medaillenmacher, außer dem mangelhaften Ver-
hältnis zu ihr, auch kein Verdienst um sie. Bei
den weitgesteckten Möglichkeiten und Erleichter-