Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 55.1924-1925

Hoche, Paul: Künstlerische Jugend-Erziehung

Künstlerische Jugend-Erziehung.

PORZELLAN-
MANUFAKTUR-

W I E N.
KLEINPLASTIK.

Naturschönheiten. Dabei möge man sich aber
freihalten von pedantischer schulmeisterlicher
Art wie vom öden mechanischen Drill, vom
sentimentalen Schwärmen. Es ist nichts nütze,
daß das Kind mit unverstandenen Worten und
unerlebten Begriffen über die Kunst schwatzen
lerne; zum lebendigen und häufigen Empfinden
des Schönen soll es aber oft geführt werden.
Geleitet soll es zwar auch werden, aber nicht
auf dem Wege des Zwanges, der mit dem Schö-
nen in der Regel unvereinbar ist, wie sich ja Emp-
findungen auch nicht kommandieren lassen, son-
dern durch Anregungen, die ein freiwilliges, freu-
diges Entgegenkommen seiner Seele bewirken.
— Es tut heute not, das Kind mit allem auszu-

rüsten, was es für den schweren Lebenskampf
braucht. Dabei muß die Empfänglichkeit für
das Schöae auch schon in der Kinderbrust ge-
stärkt werden, damit später einmal alles das,
was am Wege immer noch reichlich genug
blühen wird, doch erlebt werden kann. Denn
das Schöne, das echte Schöne in jeglicher Ge-
stalt, das ist doch eigentlich der Engel, der
den aus dem Paradiese vertriebenen Menschen
tröstend und stärkend durch die Jahre seines

Lebens hindurchgeleiiet........p. hoche.

Ä

Die Kunst lebt von hohen Gedanken und der
Wärme des Herzens. Sie stirbt nicht vor
Wärme, aber sie stirbt durch Kälte. . . ingres.