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N*. i. HEIDELBERGER 1834.
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

1) Pie cAWstHcAe Gemeinde zu PAiiippi. Hm erreget. Eor&ucA
von H . H -ScA^wz, H. P. M. m ZnricA. ZnricA, Aei OreP n. Comp.
1838. 83 & 8.
2) ^naee^inncMiae PAiiippeneee. Aon Pr. Henr. CAr. MicA. Pet-
& TAeoi. Lie., ^emin. pAiioi. coPo&orotfor, Gymnasii acot^emici
coPeg^n (^nnnmeAr Pro/^, d. TAeoi. zn ZAWcAJ. Gie/een, Aei Heger.
1888. 47 &
Der Verh der ersten Abhandlung hat mit vieler Sagacität und
gewifs sehr richtig darauf aufmerhsam gemacht, dals in dem Briefe
an die Philipper nicht, wie in manchen andern paulinischen Lehr-
biiefen, die damals so leicht mögliche Trennung zwischen Juden-
christen und Heidenchristen und die pharisäische Forderung, dals
die Heiden nur durch Uebergang in die jüdische Gesetzlichkeit
sich der Theilnahme an dem Messiasreich würdig machen könnten,
als ein Fehler der Philippischen Gemeinde gerügt worden sey.
Die Gemeindeglieder zu Ph. werden im Brief immer als ein
vereintes Ganzes betrachtet. Wie nachdrücklich wiederholt P.
immerfort sein nuxpveg (i, n. notat, i, 4* Tiarvcoy vpor, i, 7.
vjtep TidrTor und so fort, bis zum Schlufs 4) 2** ncarfoc
Ungetrennt, nicht in Heiden- und Juden-Christen geschieden,
waren sie; und als ein solcher Verein sollten und würden sie um
um so gewisser wider ihre Feinde bestehen, i, 28, da diese
theils Heiden, theils Juden, und daher unter sich selbst uneins
seyen. Nur sollten sie sich nicht durch ein Rivalisiren, 2, 3. 4s
gegeneinander trennen und nicht durch Unfolgsamkeit gegen die
römische Magistratur sich Feinde machen. (2, 12. i3.)
Juden waren zu Philippi ohnehin nur tolerirt. Sie hatten
nach Apostg. 16, i3. nicht einmal eine Synagoge in der Stadt,
sondern nur aufserhalb bei einem Flüls (Gangrites) einen Gebets-
platz wo auch Paulus sich mit ihnen besprach. Den-
noch waren die Juden in jener Gegend am meisten gegen die
Neutnessianer verfolgungssüchtig (Apostg. 17, 5. i3.) und den
Pöbel aufregend. Die heidnischen Einwohner dagegen liefsen sich
am meisten dadurch aufbringen, dafs die Lebensweise, welche
die jüdischen Neuerer einführen wollten, ihnen als Römern, po-
ponoi$ ovo*. 16,21. herabwürdigend wäre. Eine römische Colonie
XXVH. Jahrg. 1. Heft. 1
 
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