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1154

Silvestrc de Saey: Expose de ia Religion des Druzes.

Der vierte Minister heisst der Vorangehende, welcher
aus der Einwirkung der Seele auf das Wort entstanden ist.
Er heisst der Vorangehende, weil er im hierarchischen Sy-
steme der Ismaeliden, aus dem das der Drusen hergeleitet
ist, den ersten Rang einnimmt5 denn die Ismaeliden läugnen
das Daseyn der drei erstgenannten Minister.
Der fünfte Minister heisst der Folgende, wegen seines
Ranges in Bezug auf den Vorangehenden, von welchem er
gezeugt worden, und der ihm die Kraft gibt, alle untern Mi-
nister zu schaffen, auf die er unmittelbar wirkt.
Nach diesen fünf Ministern, welche als geistige Wesen
immerfort bestehen, kommen drei andere Klassen Minister:
Dai, Madsun und Mukaser, die nur durch einen hohem Grad
von Tugend und Religionskenntniss sich von der Gesammtheit
der Gläubigen unterscheiden. Die Dai sind die Missions-
häupter, welche den Einheitsglauhen in den verschiedenen
Provinzen predigen. Sie nennen sich Dai, die Rufenden,
oder Einladenden, weil ihre Bestimmung ist, die Menschen
zur Kenntniss und zum Bekenntnisse der Einheitslehren ein-
zuladen und aufzurufen.
Die Madsun sind den Dai untergeordnet und haben unter
ihrer Aufsicht denselben Beruf zu erfüllen. Sie heissen Mad-
sun, Licenciat, weil ihnen die Erlaubniss gegeben worden,
zu zernichten und zu schaffen, das heisst, den Menschen die
Falschheit und Nichtigkeit der übrigen Religionen zu bewei-
sen und sie in die Kenntniss des einzigen wahren Glaubens
einzuführen.
Auch die Mokaser haben als Missionäre zu wirken, sind
aber den Dai und Madsun untergeordnet. Der Name Mokaser
bedeutet die Zerbrechenden und bildlich diejenigen, welche
gegen den alten Glauben Misstrauen einflössen, ihn dadurch
schwächen und zernichten, um den neuen Lehren dadurch um
so leichter Eingang zu verschaffen.
Ueber das Entstehen der ersten Minister, welches einen
Hauptpunkt der Drusischen Dogmatik bildet, auf dem ihr
ganzes hierarchisches Gebände ruht, drückt sich Hamsa fol-
gendermassen aus:
„ Der Schöpfer brachte aus seinem strahlenden Lichte eine
vollkommene und reine Gestalt hervor, welche sein Wille ist
und die er Intelligenz nannte-— Er machte sie zum
Imam aller Imame für alle Zeitalter und Geschlechter. Die
 
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