Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 23.1912

Neue Räume im Hotel "Vier Jahreszeiten" Hamburg

INN EN-DEKORATION

hotel »vier jahreszeiten« in hamburg

kaminpartie in d. empfangshalle d. hotels

NEUE RÄUME IM HOTEL »VIER JAHRESZEITEN« HAMBURG.

Vor sechs Jahren berichtete die »Innen-Dekoration«
von einer umfassenden Neugestaltung des an der
Alster gelegenen Hotels »Vier Jahreszeiten« in Ham-
burg , dessen Besitzer F. Haerlin damals als erster in
Hamburg der neuzeitlichen Einrichtungskunst Eingang
in seinem stattlichen Hotel gewährte und damit dem
modernen Kunstgewerbe ermöglichte, in der konservativen
Hansastadt kräftigen Fuß zu fassen. — Den wachsenden
Anforderungen eines verwöhnten Überseepublikums nach
gesteigertem Komfort entsprechend ist man nun neuer-
dings zu einer Erweiterung und einem bemerkenswerten
Ausbau geschritten, der diesem Haus seine angesehene
Stellung in der Handelsmetropole sichert. Besonders auf
die Halle konzentrierte sich der Schwerpunkt der Neu-
einrichtung, auf die Hotelhalle, die, — gemäß der zu-
nehmenden gesellschaftlichen Kultur und der Einbürgerung
der Halle auch im vornehmen Wohnhaus, —nunmehr auch
zu einem neuen Mittelpunkt des Hotels wird, die Rah-
men und Hintergrund bildet für die vornehme Geselligkeit
eines internationalenPublikums. Die Kunst der Einrichtung
des unter Leitung von W. Schildkn echt-Stuttgart, des
jetzigen Inhabers der früheren Firma Epple & Ege, ausge-
führten großen Konversationsraumes bestand darin: die Ge-
räumigkeit in volle Behaglichkeit zu wandeln. Schwere

Eichenholzvertäfelung und Stuckdecke mit reicher Bild-
hauerarbeit, ein Marmorboden mit grau und schwarzen
Einlagen und weichen Teppichen geben dem Raum einen
volltönenden Akkord. Um die offene Kaminanlage in fran-
zösischem Sandstein gruppieren sich behagliche Chester-
fieldsofas und Fauteuils mit Leder- und Gobelinbezügen,
Verdurevorhänge und diskrete Kunstverglasungen be-
reichern die Fenster, an die sich auf der einen Seite der
helle Leseraum, auf der andern die Schreibtisch-Ecke
schließen. Außer dieser Halle, welche die ganze Alst er-
Front des ursprünglichen Hotels »Vier Jahreszeiten«
einnimmt, wurde mit einem Kosten - Auf wand von ca.
einer Million Mark der restliche alte Teil des Hauses
samt einem Nachbar-Grundstück vollständig niedergelegt
und neu errichtet, wodurch geräumige Fest- und Konf ereni-
Säle geschaffen und ein besonders günstiger Grundriß für
die vielen ruhigen Gartenhof-Zimmer und anschließende
Baderäume erzielt wurden. — Wir zeigen noch ein
Toilettenzimmer und Schlafzimmer, in deren Ein-
richtung sich besonders O. Sieverts in Hamburg hervor-
tat, Räume, für deren Ausstattung die Forderungen der
Vornehmheit, Behaglichkeit, Zweckmäßigkeit und die
Erfahrungen der Praxis maßgebend waren, die darum
einen Typus des modernen Hotelzimmers darstellen, d.