Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 23.1912

Schulze, Paul: Neue Arbeiten von Architekt Hermann A.E. Kopf

INNEN-DEKORATION

H. A. Jürst <& Co. in Berlin und Kallmeyer & Harjes in
Gotha bringen und auf eine große Sammlung kirchlicher
Geräte, die A. Krupp—Berndorf für Wien ausführt. Bei
einem Wettbewerb wurden die Entwürfe von Kopf zur Aus-
führung überwiesen; so erhielt er als deutscher Künstler
seinen Ruf nach Wien, wo jetzt im eigenen Atelier seine
Arbeiten ausgeführt werden. — Wie Kopf den Lebenden
ein liebenswürdiger Künstler ist, weiß er auch die Stätte
der Verstorbenen würdig zu schmücken. Der Friedhof
in Frankfurt a. M. weist verschiedene solcher Denkmäler
nach seinen Entwürfen auf; Denkmäler, die nicht durch
figürliches oder symbolisches Beiwerk, sondern rein durch
den Ernst und das edle Maß ihrer Form auf die Bestim-
mung hinweisen, ein Erinnerungsmal zu sein. Bei dem im

Bilde vorliegenden, das beidseitig an einer den Kirchhof
durchquerenden Mauer liegt, ist der Durchbruch durch
diese zu eigenartiger Wirkung benutzt. — So zeigen die
Arbeiten Kopfs den Künstler in allen Sätteln gerecht
und da er noch jung, rührig und strebsam ist, darf für
die deutsche Baukunst und das Kunstgewerbe wohl
noch manches Werk von dauerndem Werte von ihm er-
wartet werden. — Professor paul schulze-crefeld.

*

UNST- SCHAFFEN. Es gibt kein Vergangenes,
^ das man zurücksehnen dürfte, es gibt nur ein ewig
Neues, das sich aus den erweiterten Elementen des Ver-
gangenen gestaltet; und die echte Sehnsucht muß stets
produktiv sein, ein neues, besseres Erschaffen, goethe.