Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 17.1902

DOI Artikel:
Habich, Georg: Münchener Frühjahr-Ausstellungen, [1]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12080#0346

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
MÜNCHENER FRÜHJAHR-AUSSTELLUNGEN -C^*»

freundlich ins Gesicht grinst. Ihre zer- Am besten gefällt uns darunter das ganz
schlissene Jacke und ihr Rock, diese bunten weissgekleidete Fräulein mit Sonnenschirm
Fetzen — es sind kleine Meisterstücke in der im Kahn (Abb. a. S. 329). Das Bildchen ist in
Bewältigung starker Lichteffekte. Und die Ent- feinen kühlen Tönen gehalten, während in den
schlossenheit, mit der hier, in der Studie, die anderen zumeist ein warmes lichtes Gelb vor-
Hauptwerte betont, das Nebensächliche aber der herrscht. Unter Putz' Landschaften ist ein
Gesamtwirkung untergeordnet erscheint, lässt herbstlich braun und gelber Biergarten mit
auf einen klar abwägenden Kunstverstand fallendem Kastanienlaub und ferner ein erstaun-
schliessen, dem auch der schwere Schritt von lieh einfach gegebener Blick in eine kleinstädti-
der Studie zum völligen Bilde früher oder sehe Gartenstrasse wohl das beste. Gute
später gelingen muss. Vielleicht, ist hier figürliche Studien im Freien bringt ferner H.
der Punkt berührt, wo sich die gute Schule Gröber, der namentlich in der Schilderung
Stucks kundgiebt, wie übrigens auch im des Seeufers und sonnendurchleuchtender Ge-
Technischen, in einer gewissen modellieren- hölze mit verschiedenen Staffagen diesmal sehr
den Pinselführung Stucks Einfluss unverkenn- glücklich ist. Eine hübsche Parkscene schildert
bar ist. E. Stern in einem Frühstück im Freien.
Nicht so überraschend, aber nicht weniger Die gleichfalls auf eine möglichst objek-
erfreulich kommen uns die zahlreichen land- tive Naturwiedergabe ausgehende Richtung
schaftlichen und Interieur-Studien von Leo Slevogts ist diesmal allein durch Ph. Klein
Putz, von denen gleich über ein Dutzend vertreten, der mit einer reizenden, kleinen
vorhanden sind. Meist weich und breit ge- Aktskizze „Bei der Toilette" und einem lustig-
malte Sonnenlichtbilder; einige stellen eine bunten Strassenbild aus Mannheim „An der
junge Blondine in heller Sommertoilette in Jesuitenkirche" die impressionistischen Ten-
verschiedensten Beleuchtungen und Situationen denzen seines Freundeskreises vortrefflich
dar, daneben rein Landschaftliches spät- repräsentiert. Ein paar tadellos beobachtete
sommerlichen oder herbstlichen Charakters. Akte im Freien hat wieder Landenberger
in seinen badenden Dorfjungen ge-
^——^^-^mi-———1^^^^aamil^ama^^mm^^miB=iSi^^=^. schaffen, ein Bild gleich ausgezeich-
net im Figürlichen wie in der räum-
lich wundervoll vertieften Landschaft.
Daneben hängen zwei kleinere Werke
desselben Künstlers, „Näherinnen in
einer Schwarzwälder Bauernstube",
in tiefen braunschwarzen und gelb-
lichen Tönen gehalten, aber nicht
weniger pastos gemalt als das Frei-
SBS^lttttS lichtbild. Eine ungemein luftige und
jjjk ^P/as3l? helle Wirkung erzielt Korzendörfer
V^Sbl in seiner Atelierscene „Bildhauer bei
der Arbeit", während er sich in einem
^^^B^'jf^^vf geschmackvollen Damenporträt —
,fc^,v " ganze Figur in dunklem Kleid auf
|Hm^ ■aBaB^^T3BBigfjj?< Jk^.gelbleuchtendem Grund als fein-
fühliger Farbenkünstler erweist,
bi -*-e->*&- I Gute Porträts, d. h. Bildnisse von
wirklichem Porträtcharakter sind im
übrigen nicht sehr häufig auf dieser
^P^K^^^p^ft«** Ausstellung. Wir nennen als solche
ein flüssig gemaltes und zwanglos
/^■fl^y^^l arrangiertes Herrenbildnis von Götz
^f*>fcw-- (Abb. s. S. 323) und Nissl's ungemein
~9f\*&%' farbig gesehenes Selbstporträt: der
Maler an der Staffelei mit einem
flüchtig und geistreich angedeuteten
j^r...... ■ Atelierinterieur im Hintergrund.
i^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^B Geschmackvoll wie immer behan-
christ. landenberger badende buben delt Niemeyer den halbbeleuchteten
Frühjahr-Ausstellung der Münchener Secession Innenraum, den er mit anmutiger

32Ü
 
Annotationen