Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 17.1902

Von Ausstellungen und Sammlungen - Personal- u. Atelier-Nachrichten - Denkmäler

-r-£g5> PERSONAL-NACHRICHTEN - VON AUSSTELLUNGEN <^s=^-

christian speyer die heiligen drei könige
Karlsruher Jubiläums-Kunstaussteltung
Raffael Schuster-Woldan ausgeführte Decken- Dresden am 4. Juni der Hofkunsthändler Adolf
gemälde ward nach seiner erfolgten Vollendung im Ludwig Gutbier, Inhaber von E. Arnolds Kunst-
Atelier des Künstlers zur Besichtigung ausgestellt. handlung; in Leipzig der Kunstschriftsteller Hans
Das Bild ist für das achteckige Mittelfeld der Kas- Merian; in Badenweiler am 11. Juni, sechsund-
settendecke des Saales bestimmt, die noch mit dreissig Jahre alt, Prof. Otto Eckmann - Berlin,
weiteren acht Bildern, vier Eckstücken und vier einer der Hauptbahnbrecher der modernen kunst-
Langfeldern geschmückt werden wird. Die besonders gewerblichen Bewegung. In der > Dekorativen Kunst-
in der Darstellung weiblicher Anmut so reiz- und wird seiner ausführlich gedacht werden,
geschmackvolle Kunst Raffael Schuster-Woldans
feiert in dieser Schöpfung erneute Triumphe. Ein
grosser dekorativer Zug geht durch das Ganze, das VON AUSSTELLUNGEN
durch ein sicheres Farbengefühl zusammengehalten
wird. Im Kreis gruppieren sich im freien luftigen, ]V/f ÜNSTER. Die diesjährige Ausstellung des
in der Mitte leeren Raum sinnbildliche Gestalten, Westfälischen Ausstellungs-Verbandes, der die
auf Wolken schwebend oder an Bailustraden ge- beiden Städte Münster und Bielefeld umschliesst,
lehnt, als Hauptfigur (nach Anbringung des Ge- war wieder sehr reich, mit über fünfhundert
mäldes dem Sitze des Reichskanzlers gegenüber) Nummern beschickt, in erster Linie von unserer be-
die Gerechtigkeit mit verbundenen Augen, die nachbarten Kunststadt Düsseldorf und von München;
Wage in der Hand. Links von ihr sieht man allerlei aber auch Berlin, Karlsruhe, Weimar, Königsberg
feindliche Gewalten, erregt, doch in massvoll schöner waren in ihren verschiedenen Richtungen sehr gut
Bewegung, rechts leitet ein nackter Krieger mit vertreten. Trotz der gegenwärtigen schlechten Zeit-
Schwert und Aegis, als Repräsentant weihevoller Ruhe Verhältnisse blieb der Erfolg der Ausstellung nur
gleichsam, zur friedlichen Gruppe dreier Frauen hin- wenig hinter früheren Jahren zurück: es wurden in
über, von denen eine einen fliegenden Adler zu sich Münster für 16075 M., in Bielefeld für 1S260 M.,
heranlockt. Im Hintergrund zeigt sich auf dieser Seite im ganzen für 34335 M. Oelgemälde und Aquarelle
eine Gruppe disputierender männlicher Gestalten. — angekauft. J.
In der Brunnen-Konkurrenz für Bad Reichenhall, von
deren einstweiligem Ausgang wir im letzten Heft be- FRANKFURT a. M. Der Galerie des Städelschen
richteten, verlautet, dass die Stadtvertretung von * Kunstinstituts sind zwei wertvolle neue Erwer-
Reichenhall die Verwerfung des KlLLER'schen Ent- bungen zu teil geworden: ein Gemälde von Wilh.
wurfes beschlossen habe und dem von Prof. Rudolf Leibl, einen alten Bauern an der Seite einer jungen
Maison ausgearbeiteten Entwurf den Vorzug gebe. Bäuerin darstellend, das gemeinsam von Institut
und Museumsverein um den Preis vom 33000 M.
ESTORBEN: Am 1. Juni in Passaic bei New angekauft wurde und ein Selbstbildnis von Hans
York Werner Böcklin, der einzige noch Thoma, das Freunde und Verehrer des Meisters
lebende und älteste Bruder Meister Arnolds; in stifteten.