Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910
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https://doi.org/10.11588/diglit.12502#0125
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Clemen, Paul: Die Anfänge der amerikanischen Landschaftsmalerei
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DIE ANFANGE DER AMERIKANISCHEN LANDSCHAFTSMALEREI
es bei den Deutschen mit Dachau und Worps-
wede. Es ist der obere Hudson, den diese ersten
Pioniere der modernen amerikanischen Land-
schaft aufsuchen — immer wieder geben sie
klaren großen Silhouetten. Und allerlei wun-
derliche Einflüsse mischen sich hier: von
England kommt die erste Hochflut der Rus-
kin-Begeisterung, die hier verheerender noch,
FRIEDRICH PRELLER »SKALYPSOS ABSCHI ED VONODYSSEUS
Schackgalerie, München
den Ausblick auf das breite dampfende Wald- weil unverstandener als im Mutterlande
tal, durch das sich der Strom wälzt, von den wirkte, und von Deutschland kam die direkte
Catskill-Bergen aus gesehen, oder die einsamen Ueberlieferung der Düsseldorfer Schule —
— ach, damals noch einsamen—romantischen so erscheint in den Bildern dieser Ameri-
Ufer des stillen riesigen Flusses mit ihren kaner Achenbach in einer anmutig seltsamen
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es bei den Deutschen mit Dachau und Worps-
wede. Es ist der obere Hudson, den diese ersten
Pioniere der modernen amerikanischen Land-
schaft aufsuchen — immer wieder geben sie
klaren großen Silhouetten. Und allerlei wun-
derliche Einflüsse mischen sich hier: von
England kommt die erste Hochflut der Rus-
kin-Begeisterung, die hier verheerender noch,
FRIEDRICH PRELLER »SKALYPSOS ABSCHI ED VONODYSSEUS
Schackgalerie, München
den Ausblick auf das breite dampfende Wald- weil unverstandener als im Mutterlande
tal, durch das sich der Strom wälzt, von den wirkte, und von Deutschland kam die direkte
Catskill-Bergen aus gesehen, oder die einsamen Ueberlieferung der Düsseldorfer Schule —
— ach, damals noch einsamen—romantischen so erscheint in den Bildern dieser Ameri-
Ufer des stillen riesigen Flusses mit ihren kaner Achenbach in einer anmutig seltsamen
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