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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

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Glaser, Curt: Die zwanzigste Ausstellung der Berliner Secession
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https://doi.org/10.11588/diglit.12502#0475

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►) DIE ZWANZIGSTE AUSSTELLUNG DER BERLINER SECESSION t)

s _____________ 8

u von Cezanne stand, M

/■) hängt diesmal Manets J^^^i (<

^ Erschießung des Kai- Br /)

M sers Maximilian (Abb. B^ -'^^^^^^J ^

U S. 336), die kürzlich r>

V) in den Besitz der Mann-

M heimer Kunsthalle ^BJ ^|

(s überging. So steht Ma- (s

net, der schon im er- ^BJ ft

W sten Jahre der Seces- s^^^" ^BB w

(< sion den Ehrenplatz ^^BB w

inne hatte, auch in die- ^B o
^ sem elften Jahre wie- .

M der im Mittelpunkte, M

allerdings mit einem (l

y) seiner bedeutendsten K)

M Werke, und man darf T^»-»'' X

G der Secession dankbar B^^ 2^pp■p■0■p■■■■*',ip•^'^^ ^^Sj Cj

sein, daß sie es an die- Bw ^ß^" (}

ser Stelle einem grö- Biir ^BJ ^
m ßeren Publikum zu- ^—————■■m^^^^M ^

r) gänglich machte. Es ernst barlach der Berserker (l

ist ein Historienbild XX. Ausstellung der Berliner Secession K)

ff im Sinne der Zeit, ^

G der es entstammt, naturalistisch in der Ten- rade in ihrer nüchternen Einfachheit so un- G

✓) denz, und ganz anders als etwa Goya, an endlich ergreifend.

den man erinnert wird, ein ähnliches Thema Neben diesem als Malerei über alle Maßen ^

(i behandelte. Hier ist nichts von dämoni- schönen, farbig vornehmen Werke Manets tritt (a

w scher Leidenschaft, eine anscheinend kühle selbst Monets Seinebrücke von 1874 (Abb. «

\ Schilderung des Tatbestandes, und doch ge- S. 451), Renoirs blühend farbiger Markusplatz k)

M und Cezannes provencalische Landschaft (Abb. M

mb|^h|^^h^^^^h| S. 445) in ihrer energisch geschlossenen Korn- (2

K) Position und starken Farbigkeit zurück. Nur K)

B^^^BJ ein unbegreiflich geniales Bild van Gogh?. n

S . ----------...........- ---------- —. --------

M pF*" ^Hj ganz zu bestehen. m

O. Aber aurb I.ifrfrmann hat in Hpm Fhrpn- ?■<

G ■/ ^BP H BJ Aber auch Liebermann hat in dem Ehren- ti

saale einen schweren Stand, zumal das Haupt-

bild, das er in diesem Jahre zeigt, nicht zu {3

(< BJ seinen glücklichsten Schöpfungen zählt. Das (<

/) ^B Motiv der Reiter am Meeresstrande hat Lieber- /)

^ mann schon überzeugender gegeben. Neu ist ^

VI die Absicht, die auf große, monum entaleWir- W

(l j~ 18 kung geht, aber der vordere Reiter ist in der d

t) vfik. Bewegung erstarrt, und das .Meer im Hinter- t)

B i^^äj^. ■ gründe ist zu allgemein angelegt, um überzeu- N

G| ^^^^^ ^^^J gend als Wasser zu wirken. Besser sind die G

\) Porträts des Dichters Dehmel und des Ab- w

yi BBB»^^'^r' geordneten Naumann (Abb. S. 441 i, dieses be- N

^ Cffl^^&jST^g •• ig}t'if'olt^rs \jFsonders mit dem trefflich gebauten, eisernen M

G BBBMtt^teM. --x^g^ Schädel des Mannes. «

BKBBBB&^t^&t'itfMydBBBBl Max Si evogt gehört zu denen, die immer

wagen und stets neuen Problemstellungen nach-

iTOHA« Li«* »rf a \ / mir t~\ f *1 rrn f n n n für /ion I ^

richard langer s i t ze n d e s m a d c h e n

xx. Ausstellung der Berliner Secession gehen. Er ist der Vielseitigste unter den

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