Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Editor]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 62.1911-1912

DOI article:
Kleine Nachrichten
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Kleine Nachrichten.

lH8. Festtafel anläßlich des ?o. Geburtstages des Direktors der Kunstgewerbeschule, Prof. E. v. Lange.
Nach Angaben von Prof. Rich. Berndl und Prof. Gtto Lohr.

(Kfetne Nachrichten.

(Vereine, (Museen, Schuten, Äussketsungen,
Mettöewerke ^c.

Professor Emil v. Eange, der verdiente Direktor
der Agl. Amistgewerbeschule, beging am s5. No-
vember die Feier seines 70. Geburtstages. Schon
am Vortag fand der Jubilar seine Amtsräume reich
mit Blumen und Lorbeer geschmückt und nahm hier
die Glückwünsche der Schule durch eine aus je sechs
festlich gekleideten Schülern und Schülerinnen bestehenden
Abordnung entgegen. Die Lehrer und Lehrerinnen
vereinigten sich am Abend zu einem festlichen Mahl
im ijotel Anion, an dem auch Ministerialrat Vr.
v. Winterstein und Prof. 2Har Dasio teilnahmen.
Den bedeutsanisten Schmuck der Tafel, den die Prof.
Berndl und Lohr gemeinsam angeordnet hatten,
bildete ein elliptischer Reif aus Buchs mit 69 roten
Wachskerzen, in deren Witte, wiederum in entspre-
chender Fassung, die siebzigste, besonders ntächlige
Aerze sich erhob (vgl. obige Abb.). Große, gleichfalls
in grünem Buchs gefaßte Messingvasen schmückten

die Flanken des Tisches, besteckt und umgeben mit
wundervollen Chrysanthemen, die den in der Mitte
angeschlagenen Farbenakkord weiter leiteten und aus-
klingen ließen. Prof. Berndl, der schon die Feier-
lichkeit in der Schule angeordnet hatte, hielt die Fest-
rede, die wir ihrer allgemeinen Bedeutsamkeit wegen
hier in Wortlaut wiedergeben.

Meine sehr verehrten Damen und perren!

Es gereicht mir zu einer ganz besonderen Ehre, am heutigen
Abend das Mort ergreifen zu können. Der Lehrkörper der Kgl.
Kunstgewerbeschule bat sich heute hier zusammengefunden, um
den 70. Geburtstag feines hochverehrten Direktors zu feiern.
Es ist eine Gnade des Pimmels, dieses schöne Fest begehen zu
können, aber als eine ganz besondere Gnade muß es angesehen
werden, wenn man dieses Fest mit solcher geistiger und körper-
licher Frische feiern kann, wie es unser Jubilar in der glücklichen
Lage ist. Dies gab dem Lehrkörper unserer Schule Veranlassung,
seiner großen Freude und Anteilnahme am heutigen Abend
gebührenden Ausdruck zu verleihen. Im Namen der hier ver-
sammelten gratuliere ich Ihnen, verehrter perr Direktor, herzlich
und wünsche, daß der Pimmel Ihnen Ihre geistigen und körper-
lichen Kräfte noch ungezählte Jahre bewahren möge.

Ich kann die heutige Feier nicht vorübergehen lassen, ohne
die Gelegenheit zu benutzen, wenigstens in großen Zügen die
Tätigkeit und vielfachen Verdienste des Jubilars um unsere