Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 62.1911-1912

Kleine Nachrichten
Vom Büchermarkt

Kleine Nachrichten.

(Schützen), — K. Blocherer (Glasgemälde), —
Karl Schwab (Spaziergang). — Bei Nr. 28 (ein
Fenster für Treppenhäuser u. dgl. mit Kunstvergla-
sung) erhielten Preise: Jos. Gang! (Skizze), — Karl
lüeftermair (Rosen), — Emma off mann

(Schluß). — Außerdem konnte eine sehr große Anzahl
von Entwürfen zum Verkauf an Interessenten emp-
fohlen werden; der im ganzen für Preise auszuzahlende
Betrag überschreitet die vorgesehene Summe.

n dem Wettbewerb der 5. Rigaer Gesellschaft

gegenseitigen Kredits, betr. Geschäfts- und Wohn-
haus (f. S. 36 c), fiel der 1. Preis (900 Rubel) an
das Architekturbüreau Laube, Stuttgart, — der
2. an Johann Alskne, Riga, — der 3. an Ale-
xander Smaeling, Riga.

£1,1- den Entwurf zu einer Ehrenurkunde schreibt
die Handelskammer zu Krefeld zum f. Zitat d. I.
einen Wettbewerb aus; für 3 Preise stehen 600,
300. f00 21t. zur Verfügung, deren Gesamtsumme
(1000 21t.) unter allen Umständen verteilt wird. Zur
Beteiligung sind nur Künstler berechtigt, die in der
Rheinproviitz geboren sind oder dort längere Zeit
künstlerisch tätig waren oder sind. 2täheres besagt
das Programm, das von der Handelskammer zu
Krefeld, Nordwall 36, zu beziehen ist. -7? x)

u dem Ideenwettbewerb für Bauten mit
flacher Bedachung (s. S. 92) teilt der 2lusschreiber
(Werdandibund, Berlin W. 50. Augsburgerstr. 61) mit,
daß bei einzelnen Aufgaben die 2lnforderungen ein-
geschränkt worden sind; so wird auf gewisse perspek-
tivische Darstellungen auf einen Teil der Grundrisse
verzichtet. Näheres teilt die genannte Stelle direkt mit.

ettbewerb um ein Innenplakat. Der Verein
für Deutsches Kuustgewerbe (Berlin XV. 9. Belle-
vuestr. 3) schreibt auf Veranlassung von Verlag und
Redaktion des Echos, Berlin, einen Wettbewerb zunr
3. 21tai aus, mit drei Preisen — 500, 300, 200 21t.;
außerdem werden sO Entwürfe zum Preis von je
50 21t. angekauft. Das Plakat soll 30/^5 cm groß
sein, in höchstens ^ Farben gedruckt werden und (in
Antiqua) die Aufschrift enthalten:

Das Echo, Drgan der Deutschen im Auslände, jähr-
lich 20 21t. Verlag von I. £). Schorer.

Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über
die jeweils in Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb-Aalender
auf der 2. Seite der Gewerbehalle Anschluß. Soweit die Programme bei
der Redaktion eingelaufen sind, liegen sie auf dem Sekretariat des Bayer. Kunst-
gewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder
auf; in diesem Falle ist die betr. Textnotiz am Schluffe stets mit einem * ver-
sehen.

Näheres besagt das Programm, das vom
Berliner Verein bezogen werden kann; Ntitglieder
des 21tünchener Vereines können Programme beim
Vereinssekretariat erhebeit. -7-

QDont Küchermarßi.

Httter dem (Eitel „Der gute Geschmack" erscheint
seit herbst v. I. — gleichsam als Ersatz der
eingegangenen „Werkkunst" — unter der Schriftleitung
von Ernst Bonsels, (bei B. Behrs Verlag, Berlin-
Zehlendorf) eine kleine 21tonatsschrift, die nach text-
lichem wie bildlichem Inhalt und nicht minder nach
dem typographischen Gewand als eine angenehme
und feine Gesellschafterin jedem eleganten Salon zur
Zierde gereicht.

Lorenz, S-, Sizilien. Leipzig, Klinkhardt und Bier-
^ mann, s. a. Klein-Mktav, 170 S. Preis 3 bzw.
q. bzw. 5 21t. Band 19 der Sammlung „Stätten
der Kultur".

Enggedrängt und enggedruckt nicht mehr und
nicht weniger als ein Abriß der gesamten Geschichte
Siziliens. 21tan könnte aus diesem Grunde sagen,
das Buch habe sich in die bekannte Sammlung ver-
irrt, von einem literarischen Reisebegleiter hat es
ebenso wenig an sich, als es eine „Städte-2Uono-
graphie" genannt werden kann. Auch das künst-
lerische und kunsthistorische 21toment spielt eine unter-
geordnete Rolle. Der Freund der Historie dagegen,
namentlich der Kulturgeschichte, wird für diese Gabe
Dank wissen. Dr. K. Lory.

ühnel, E., Algerien. Leipzig. Klinkhardt und
Biermann, s. a. Klein-Gktav, 156 S. Preis
3 bzw. % bzw. 5 21t. Band 18 der Sammlung
„Stätten der Kultur".

Nicht praktische Angaben, die im Hinblick auf
die Reisehandbücher im engeren Sinne des Wortes
vermieden wurden (aber gelegentliche praktische Winke
wären schließlich nie ganz ohne!), sondern Anre-
gungen für ganz bestimmte Zwecke will das Buch
bieten: dem Historiker Überblick über das geschicht-
liche 21taterial, dein 2lrchäologen Umschau über den
antiken Denkmälerschatz, den: Kunstschriftsteller und
Architekten Anregung zu kritischen und technischen
Studien, dem Ethnologen Einführung in das Ver-
ständnis von Land und Leuten. Die Anordnung ist
im ganzen die historische, nicht gerade zum vorteil
der Übersichtlichkeit, zumal bei der großen Fülle von
Einzelheiten sogar ein Index fast unentbehrlich er-
schiene. vr. K. Lory.

*86