Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 62.1911-1912

Kleine Nachrichten
Vom Büchermarkt

Kleine Nachrichte».

743. Flügel; von I. L. Neupert, München; nach Entwurf von
Hans pylixp fr.. Nürnberg. (72o d. wirkl. Größe.)

Die Bilder des vorliegenden
Heftes stellen eine im Ganzen bunt zu-
sammengelaufene Truppe dar. Samt und
sonders sind sie der „Bayerischen Gewerbe-
schau" entnommen und durch die beistehen-
den Texte genügend gekennzeichnet, mit
Ausnahme eines etwas fremdartig aus-
sehenden Stückes: Der in Abb. 702 dar-
gestellte, von Architekt pans Fritz ent-
worfene Schrank ist einer von drei äußer-
lich ganz gleichgehaltenen Schränken, die
vermöge ihres Aluminiumgerüstes, welches
zugleich die Holzecken der Schränke gegen
Verstoßen (5. B. beim Umziehen) schützt,
eng aneinandergeschlossen werden können.

Die innere Einrichtung kann natürlich in
der verschiedensten Meise angeordnet wer-
den; bei dem gewählten Beispiel ist der
linksseitige Teil zum Aufhängen von
Kleidern, der rechtsseitige zur Aufnahme
von Mäsche rc. in den Schubfächern be-
stimmt, während oben in den offenen
Fächern für Hüte Platz geschaffen ist. Beide
Schranktüren tragen Spiegel an der Innenseite,
während sie außen — mit Ausnahme der rotpolierten
Knöpfe, schwarz gehalten sind; für den inneren Aus-
bau ist Mahagoniholz zur Verwendung gelangt.

(Vom (Küchermarßk.

ie Gartenstadtbewegung in England, ihre Ent-
wicklung und ihr jetziger Stand. Von Archi-
tekt Berlepsch ValendLs. 8°. f88 Seiten mit \0

744. pianino; von I. L. Neupert, München; Entwurf
von Hans pylipp fr,, Nürnberg. (V2o d. wirkl. Größe.)

Textabbildungen und fsi Tafeln. München und
Berlin, Druck und Verlag von R. Vldenbourg. fsiff.
Preis kart. M. si,30.

Nach einer Untersuchung über Grundlagen und
Entwicklung des englischen Industrialismus, die Um-
wälzungen, die derselbe durch die Maschine erfahren
hat, den Einfluß dieser Umwälzungen auf die Groß-
stadtbildung und die Mohnweise geht der Verfasser
ein auf die Entwicklung des Mohnungswesens bis
zu dem Zeitpunkte, wo die Erkenntnis, daß es mit
der Schaffung von Gbdach allein nicht getan, sondern
daß die Beigabe eines Stückes Gartenland dringend
geboten ist, den Anstoß zu einer völligen Umwälzung
und Neugestaltung der Aufgabe gegeben hat. Mie
diese Erkenntnis die alten Auffassungen zersetzt und
positiv gestaltend gewirkt hat, das wird Schritt für
Schritt an der bahnbrechenden, von Sir Titus Salt
geschaffenen Anlage von Saltaire, an Akroydon,
endlich aber an Bournville, Port Sunlight und ver
wandten Anlagen mit größter, alle einschlägigen
Fragen heranziehender Gründlichkeit verfolgt. Der
Verfasser behandelt sodann die Verfolgung des Ge-
dankens der Gartenstadt durch Ebenezer Howard,
seine Verwirklichung in Letchworth, die Meiterbildung
des Gedankens in der „Garten-Vorstadt" von dem
Bebauungsplan des Bedford-Parkes in London an
bis zur »Oarcken Luburb blampsteuck <, die zugleich
zurzeit das bedeutendste Beispiel einer auf genossen-
schaftlicher Basis organisierten Unternehmung in Eng-
land ist.