Uhrmachcrwcrkstätte.
Aus Mummcnhoffs .Handwerkcr' (Lctpzig, Ticdcrichs).
schvn Chamberlains geistreiches, freüich stark subjektiv gehaltencs Werk „Grund-
lagen des 19. Jahrhunderls" und aus Schlenthers Sammelwerk Zieglers „geislige
und soziale Strvmungen des 19- Jahrhunderls", sowie Kaufmanns vortreffliche
„Politische Geschichte im 19. Jahrhundert".
Die der politischen Historie zugehorenden Darstcllungen Pstegen meist wenig
iiber die Jahre 1870/71 hinauszugehen. Und doch: nehmen nicht die ungeheuren
Umwälzungen, die die letzten Jahrzehnte aus dem Gebiete der Kunsl und des geistigen
Lebens überhaupt gebracht haben, das größte kuliurgeschichtliche Jnteresse in Anspruch'?
Da hat nun Lamprecht eine tiefgründige histonsche Analyse von dem nioderncn
Geistesleben gegeben in cinem ersten Ergänzungsbande zu seiner deutschcn Geschichte,
„Zur jüngsten dcutschen Vergangenheit" beiitelt. Er bebandelt darin Musik, bildende
Kunst, Dichlkunst, Weltanschauung mit feincm Nachempfinden der verschiedenartigcn
seelischen Regungen bis in ihre halb pathologischen Venrrungen hinein, und doch dem
Ganzen mit der Freiheit, die ein kraftvoller Jdealismus verleihk, gegenüberstehend:
«s gibt nichts Kindischeres, als in Lamprecht den Nertreier einer materialijtischen Ge-
schichtsauffassung zu sehen. Von so souveräner Höhe aus die zeitgenössischen Geistes-
strömungen ins Auge zu fassen, sie so zwingend auf ihre pshchische Bedingtheit zurück-
zusühren und in dcm scheindaren Gewirr widcrsprkchendster Strebungen doch den Zu-
sammenhang einer koiisequentcn, in sich gcschlossenen Entwicklung zu schauen, das
vermag sürwahr nur ein Meister!
Brehsig, Kulturgeschichle der Neu- Gruiidlagen dcs 19. Jahrhundens (Bruck-
zeit. 11,2 (Bondi, 14.—). Burck- manii, 2 Bde., 22.— und 30.—). V!
hardt, Griechische Kultuigeschichte (Spe- Driesmans, Kelienlum in d. eurov.
mann, 3. Band, 880) Chamberlain , Blutmischung (Diedcrichs, 5.—).
(. Dczcmbcrhcft (>)0(
Aus Mummcnhoffs .Handwerkcr' (Lctpzig, Ticdcrichs).
schvn Chamberlains geistreiches, freüich stark subjektiv gehaltencs Werk „Grund-
lagen des 19. Jahrhunderls" und aus Schlenthers Sammelwerk Zieglers „geislige
und soziale Strvmungen des 19- Jahrhunderls", sowie Kaufmanns vortreffliche
„Politische Geschichte im 19. Jahrhundert".
Die der politischen Historie zugehorenden Darstcllungen Pstegen meist wenig
iiber die Jahre 1870/71 hinauszugehen. Und doch: nehmen nicht die ungeheuren
Umwälzungen, die die letzten Jahrzehnte aus dem Gebiete der Kunsl und des geistigen
Lebens überhaupt gebracht haben, das größte kuliurgeschichtliche Jnteresse in Anspruch'?
Da hat nun Lamprecht eine tiefgründige histonsche Analyse von dem nioderncn
Geistesleben gegeben in cinem ersten Ergänzungsbande zu seiner deutschcn Geschichte,
„Zur jüngsten dcutschen Vergangenheit" beiitelt. Er bebandelt darin Musik, bildende
Kunst, Dichlkunst, Weltanschauung mit feincm Nachempfinden der verschiedenartigcn
seelischen Regungen bis in ihre halb pathologischen Venrrungen hinein, und doch dem
Ganzen mit der Freiheit, die ein kraftvoller Jdealismus verleihk, gegenüberstehend:
«s gibt nichts Kindischeres, als in Lamprecht den Nertreier einer materialijtischen Ge-
schichtsauffassung zu sehen. Von so souveräner Höhe aus die zeitgenössischen Geistes-
strömungen ins Auge zu fassen, sie so zwingend auf ihre pshchische Bedingtheit zurück-
zusühren und in dcm scheindaren Gewirr widcrsprkchendster Strebungen doch den Zu-
sammenhang einer koiisequentcn, in sich gcschlossenen Entwicklung zu schauen, das
vermag sürwahr nur ein Meister!
Brehsig, Kulturgeschichle der Neu- Gruiidlagen dcs 19. Jahrhundens (Bruck-
zeit. 11,2 (Bondi, 14.—). Burck- manii, 2 Bde., 22.— und 30.—). V!
hardt, Griechische Kultuigeschichte (Spe- Driesmans, Kelienlum in d. eurov.
mann, 3. Band, 880) Chamberlain , Blutmischung (Diedcrichs, 5.—).
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