2.80). U Marsop, Musikalische Essays
(E. Hofmann u. Co., 4.50). U Marx,
Glucks Leben u. Schafsen (Janke, 2 Bde.,
12.—). W Ders., Beethoven (Behnke,
4. Aufl-, 2 Bde., 19.—). Mozarts
Briefe, hg. v. L. Nohl (Breitkopf, 7.50).
« Muncker, R. Wagner. « Musik,
Die, Halbmonatsschrift (Schusler u. L.,
jährlich 10.—). !« Musikzeitung, All-
gemeine, hg. v. O. Leßmann (ganzj. 10.—),
Wochenschrist. W Neipel, Saint-Saens
(Harmonie, 4.—). X< Niecks, Chopin
(Leuckart, 2 Bde., >8.—). » Niggli,
Schubert (Reclam, —.20). » Nohl,
W. A. Mozart (Reclam, —.20), Beethoven
(—.20). Pfohl, Die moderne Oper
(Reißner, 6.—). >'< Pfordten, H. v. d.,
Musikalische Essays (C. H. Beck, 2 Bde.,
je 4.50). U Pohl, Jos. Haydn (Breitkopf,
2 Bde., 21.—). ProMazka, Rob.
Franz (Reclam, —.20). X< Prosniz,
Kompendium d. Musikgeschichte (A. Hölder).
>'< Ramaun, L,, Fr. Liszt als Künstler
u. Mensch (Breitkopf, 3 Bde., 24.—). >i<
Reimann, R. Schumann (Peters, 6.—).
V< D ers., Joh. Brähms (Harmonie, 3.—).
Musikalische Rückblicke (2 Bde., g.—). W
Riemann, Musiklexjkon (M. Hesse,
10.—). K Ders., Katechismus d. Musik-
geschichte (3.50). U Rietsch, Die Ton-
kunst in der 2. Hälfte des 19. Jahrh.
(Breitkopf, 4.—). X< Sandberger, P.
Cornelius (Kahnt, 1.20). U Schneider,
P., Ueber das Darstellungsvermögen der
Musik (Maske, 3—). >!< Schmidt, Leop.,
I. Haydn (Harmonie, 4.—). >'< Schrader,
Händel, Mendelsohn (Reclam, je —.20). X<
Schumanu, Schrislen über Musik u.
Musiker (Reclam, 1.75). X D ers., Jugend-
briefe (Breitkopf, 6.—). >'< Ders., Briese,
Neue Folge (6.— ). >K Seemauns
Opernführer von E. Pfohl, Bulthaupt,
Nodnagel, Smolian, Merian, Raabe,
Batka u. a. (Seemanns Nachf., jedes Heft
—.50). X Spitta, Musikgeschichtliche
Aufsätze (Paetel, 9.—). V! Ders., Zur
Musik (0—). « Volbach, G. Fr.
Häudel (Harmonie, 4.—). >'< Wagner,
Gesammelte' Schristen (E. W. Fritzsch,
lO Bde., 18.—). >'< Ders., Nachgelassene
Schriften u. Dichtungen (4.80). >i< D ers.,
Lebensbericht (L. Oertel, 3.—). >'<Ders ,
! Briefwecbsel mit Liszt (Breitkopf, 2 Bde.,
! 12.—). >< Ders , Briefe an Uhlig (Fischer
u. Heine, 7.50). X Ders., Briefe an
Roeckel (2.—). X Ders., Briefe an Heckcl
(S. Fisckier). X Dcrs-, Briese an Wesen-
donck (Allg. Mus.-Ztg., 2.40). X Ders.,
Fllnfzebn Briefe an Eliza Wille (Paetel,
! 2.—). X Waldmann, Gespräche mit
^ Rob. Franz (Breitkopf, 3.—). X Weber,
K. M. v., dlusgewählte Schristen (Reclam,
—.40). X Ders., Rcisebriese au seine
Gattin Caroline (6.—). X Weingartner,
Die Sinfonie nach Beethoven (Fischer,
1.50). X Weitzmann-Seiffert, Gescb.
der Klaviermusik I. (Breitkopf, 9.—). X.
^ Welti, W. v. Gluck (Reclam, —.20). X
Widmann Brahms-Erinnerungen(Gebr.
Paetel, 3.—) X Wille, s. Wagner. X
, Wirth, Der Wandercr als Hauptheld
des Siegfried (C. Wtld, l-50). X Äochen-
blatt, Musikalisches (E. W. Fritzsch,
ganzjähr., 8.—). X Wolfrum, Die Ent-
stehung nnd erste Entmicklung des deutschen
evang. Kirchenliedes (Breitkopf, 6.20). X
Wolzogen, Hans v., Erinuerungen an
R. Wagner (Reclam, —.20). X Zeit-
schristu. Sammelbände d. internationalen
! Musikgesellschast (Breitkopf, Mitgliedsbei-
trag, 20.—), MonatS-u. Vierteljahrschrist
Kilctenäe I^ünste.
Unnstgcschichtc. Von den zusammenfassendcn vollständigen Kunstge-
schichten nennen ivir zuerst wieder Anton Springers jetzt auch gut illustriertes
„Handbuch der Kunstg csch ichte", ein Werk, das mit nniverscllcr Bcherrschung
des gesamten Stoffes als reife Frucht langjähriger Forscher- und Lehrthätigkeit
entstanden ist und ein echt historisches Verständnis mit lebcnsvoll anregender
und klarer Darstellung verbindet. Vielen andercn derartigen Werken ist das
Springersche um dieser Eigenschaft ivillen, wie wegen seiner Selbständigkeit
und Zuverlässigkeit bei weitem vorzuziehen. Die fünfte Auflage ist von Adolf
Michaelis und Jaro Springer sorgsam bearbeitet worden; von dem I. Bande,
der das Altertum behandelt, liegt die 6. Auflage vor, die das Buch wieder auf
den gegenwärtigen Stand der rasch vorwärts schreitenden Wissenschaft gebracht
hat. Der Band ist wesentlich stärker geworden. Zu einer Empfehlung des
Lübkcschen „Grundrisses dcr Kunstgeschichte" konnten wir uns frnher
nicht entschlictzcn, das Buch war in seiner bisherigen Form im schlimmstcn
Maße zur Verbreitung seichter Kunstschwätzerei angethan. Nach Lübkes Tode
Kimstivart
(E. Hofmann u. Co., 4.50). U Marx,
Glucks Leben u. Schafsen (Janke, 2 Bde.,
12.—). W Ders., Beethoven (Behnke,
4. Aufl-, 2 Bde., 19.—). Mozarts
Briefe, hg. v. L. Nohl (Breitkopf, 7.50).
« Muncker, R. Wagner. « Musik,
Die, Halbmonatsschrift (Schusler u. L.,
jährlich 10.—). !« Musikzeitung, All-
gemeine, hg. v. O. Leßmann (ganzj. 10.—),
Wochenschrist. W Neipel, Saint-Saens
(Harmonie, 4.—). X< Niecks, Chopin
(Leuckart, 2 Bde., >8.—). » Niggli,
Schubert (Reclam, —.20). » Nohl,
W. A. Mozart (Reclam, —.20), Beethoven
(—.20). Pfohl, Die moderne Oper
(Reißner, 6.—). >'< Pfordten, H. v. d.,
Musikalische Essays (C. H. Beck, 2 Bde.,
je 4.50). U Pohl, Jos. Haydn (Breitkopf,
2 Bde., 21.—). ProMazka, Rob.
Franz (Reclam, —.20). X< Prosniz,
Kompendium d. Musikgeschichte (A. Hölder).
>'< Ramaun, L,, Fr. Liszt als Künstler
u. Mensch (Breitkopf, 3 Bde., 24.—). >i<
Reimann, R. Schumann (Peters, 6.—).
V< D ers., Joh. Brähms (Harmonie, 3.—).
Musikalische Rückblicke (2 Bde., g.—). W
Riemann, Musiklexjkon (M. Hesse,
10.—). K Ders., Katechismus d. Musik-
geschichte (3.50). U Rietsch, Die Ton-
kunst in der 2. Hälfte des 19. Jahrh.
(Breitkopf, 4.—). X< Sandberger, P.
Cornelius (Kahnt, 1.20). U Schneider,
P., Ueber das Darstellungsvermögen der
Musik (Maske, 3—). >!< Schmidt, Leop.,
I. Haydn (Harmonie, 4.—). >'< Schrader,
Händel, Mendelsohn (Reclam, je —.20). X<
Schumanu, Schrislen über Musik u.
Musiker (Reclam, 1.75). X D ers., Jugend-
briefe (Breitkopf, 6.—). >'< Ders., Briese,
Neue Folge (6.— ). >K Seemauns
Opernführer von E. Pfohl, Bulthaupt,
Nodnagel, Smolian, Merian, Raabe,
Batka u. a. (Seemanns Nachf., jedes Heft
—.50). X Spitta, Musikgeschichtliche
Aufsätze (Paetel, 9.—). V! Ders., Zur
Musik (0—). « Volbach, G. Fr.
Häudel (Harmonie, 4.—). >'< Wagner,
Gesammelte' Schristen (E. W. Fritzsch,
lO Bde., 18.—). >'< Ders., Nachgelassene
Schriften u. Dichtungen (4.80). >i< D ers.,
Lebensbericht (L. Oertel, 3.—). >'<Ders ,
! Briefwecbsel mit Liszt (Breitkopf, 2 Bde.,
! 12.—). >< Ders , Briefe an Uhlig (Fischer
u. Heine, 7.50). X Ders., Briefe an
Roeckel (2.—). X Ders., Briefe an Heckcl
(S. Fisckier). X Dcrs-, Briese an Wesen-
donck (Allg. Mus.-Ztg., 2.40). X Ders.,
Fllnfzebn Briefe an Eliza Wille (Paetel,
! 2.—). X Waldmann, Gespräche mit
^ Rob. Franz (Breitkopf, 3.—). X Weber,
K. M. v., dlusgewählte Schristen (Reclam,
—.40). X Ders., Rcisebriese au seine
Gattin Caroline (6.—). X Weingartner,
Die Sinfonie nach Beethoven (Fischer,
1.50). X Weitzmann-Seiffert, Gescb.
der Klaviermusik I. (Breitkopf, 9.—). X.
^ Welti, W. v. Gluck (Reclam, —.20). X
Widmann Brahms-Erinnerungen(Gebr.
Paetel, 3.—) X Wille, s. Wagner. X
, Wirth, Der Wandercr als Hauptheld
des Siegfried (C. Wtld, l-50). X Äochen-
blatt, Musikalisches (E. W. Fritzsch,
ganzjähr., 8.—). X Wolfrum, Die Ent-
stehung nnd erste Entmicklung des deutschen
evang. Kirchenliedes (Breitkopf, 6.20). X
Wolzogen, Hans v., Erinuerungen an
R. Wagner (Reclam, —.20). X Zeit-
schristu. Sammelbände d. internationalen
! Musikgesellschast (Breitkopf, Mitgliedsbei-
trag, 20.—), MonatS-u. Vierteljahrschrist
Kilctenäe I^ünste.
Unnstgcschichtc. Von den zusammenfassendcn vollständigen Kunstge-
schichten nennen ivir zuerst wieder Anton Springers jetzt auch gut illustriertes
„Handbuch der Kunstg csch ichte", ein Werk, das mit nniverscllcr Bcherrschung
des gesamten Stoffes als reife Frucht langjähriger Forscher- und Lehrthätigkeit
entstanden ist und ein echt historisches Verständnis mit lebcnsvoll anregender
und klarer Darstellung verbindet. Vielen andercn derartigen Werken ist das
Springersche um dieser Eigenschaft ivillen, wie wegen seiner Selbständigkeit
und Zuverlässigkeit bei weitem vorzuziehen. Die fünfte Auflage ist von Adolf
Michaelis und Jaro Springer sorgsam bearbeitet worden; von dem I. Bande,
der das Altertum behandelt, liegt die 6. Auflage vor, die das Buch wieder auf
den gegenwärtigen Stand der rasch vorwärts schreitenden Wissenschaft gebracht
hat. Der Band ist wesentlich stärker geworden. Zu einer Empfehlung des
Lübkcschen „Grundrisses dcr Kunstgeschichte" konnten wir uns frnher
nicht entschlictzcn, das Buch war in seiner bisherigen Form im schlimmstcn
Maße zur Verbreitung seichter Kunstschwätzerei angethan. Nach Lübkes Tode
Kimstivart