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Mau, August
Geschichte der decorativen Wandmalerei in Pompeji: [Text] — Berlin, 1882

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https://doi.org/10.11588/diglit.3493#0421

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Der ornamentale Stil. 409

Verbindung mit Decorationen des Candelaberstils finden, war
schon oben (S. 407 f.) die Rede. Für obige Annahme kann noch
angeführt werden, dass im Hause VII, 7, 5 die Decoration der
Exedra mit der des Peristyls bei sonstiger grosser Verschieden-
heit doch in der Annäherung an den letzten Stil übereinstimmt,
und dass auch in der casa deiDioscuri zwei verschiedene
Räume diese Annäherung zeigen. Und es ward schon S. 340 er-
wähnt, dass im Hause VI, 2,16 auch im Atrium zwar nicht die
Wanddecoration, aber doch das sie abschliessende Stuckgesims
auf die spätere Zeit des dritten Stils deutet. Dass aber auch in
dieser letzten Zeit noch im reinen dritten Stil decorirt werden
konnte, wird uns nicht in den Sinn kommen zu leugnen.

Vierter Tlieil.

Die Zeit des dritten Stils.

Capitel 39.

Verzeichniss der Decorationsreste dritten Stils in Pompeji.

Um dem dritten Stil seinen chronologischen Ort zwischen
dem zweiten und dem der letzten Zeit Pompeji's anzuweisen, be-
gnügten wir uns oben (S. 9. 328) mit inneren Gründen. Sichere
Resultate können sich uns aber auch hier nur aus der Prüfung
der in Pompeji erhaltenen Decorationen ergeben. Wir geben also
im Folgenden das Verzeichniss derselben, indem wir bemerken,
dass in Rom das sogen. Auditorium des Maecenas (S. 288) in
diesem Stil ausgemalt ist.

Die im Folgenden bei einem Hause angegebene Bauart
(Ziegelpfosten, u. dgl.) ist die derjenigen Constructionen, welche
der Decorirung im dritten Stil erweislich vorhergegangen sind.
Wo nichts der Art angegeben ist, da ist entweder die Bauart der
betreffenden Mauern nicht festzustellen, oder sie zeigen die Bauart
der Tuffperiode.
 
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