444 Dritter Abschnitt.
Wechsel. Andere Theile, mit regelmässigem Wechsel dieser
Materialien, haben nur spätere Decorationen. In die Wände des
S. 383 ff. besprochenen Tricliniums sind Bilder, welche in der Art
der letzten Zeit gemalt sind, nachträglich eingesetzt worden
(Sogliano 530. 585. 596). Ebenda ist die Decoration älter als
der Durchbruch der Thür in das nördl. anstossende Zimmer,
während in diesem die Decoration letzten Stils jünger ist als
derselbe. — Das östlichste Z. auf der S-seite des Peristyls ist in
unechtem dritten Stil gemalt.
Capitel 40.
Zeitbestimmung.
Aus obigem Verzeichniss ergiebt sich uns eben so sicher
wie beim zweiten Stil die Stellung der in Rede stehenden De-
corationsweise in der Bau- und Decorationsgeschichte Pompeji's.
Zunächst kann die Anteriorität dieser Decorationen gegen-
über denen letzten Stils nicht zweifelhaft sein. In einer Beihe
von Fällen ist sie direct erweislich. So in den Häusern I, 2,17.
4, 5. 25. V, 1,18. 1, 26. VI, 2, 4. 9, 3. 10, 2. 14, 20. 14, 30. 14, 42.
VII, 3, 29. 4, 59. 7, 2. 5. 12, 21. VIII, 5, 2. 6,10. IX, 1, 22; endlich
in der Insula IX, 5 und in der casa del Centenario. Beson-
ders lehrreich ist in dieser Beziehung eine ganze Reihe von Bei-
spielen unechten dritten Stils: sie liefern den Beweis, dass man in
der letzten Zeit Pompeji's garnicht im Stande war, in der Weise des
dritten Stils zu deeoriren, ohne dass sich die spätere Nachahmung
sofort verriethe: s. namentlich S. 432 ff. Wir fanden solche Bei-
spiele in den Häusern I, 2,17. V, 1, 26. VI, 1, 25. 3, 7. 5, 3. 9, 3. 9,
6. 13, 2. 14, 28. VII, 7, 5. 15,12. IX, 7, W-seite, 6. Eingang von
N., endlich in der casa del Centenario. In keinem einzigen
Falle lässt sich dagegen die Priorität einer Decoration letzten
gegenüber einer dritten Stils erweisen oder wahrscheinlich machen.
Ferner fanden wir, dass in einer Reihe von Häusern die
Decorationen dritten Stils, ohne dass sich ihr chronologisches
Verhältniss zu denen letzten Stils direct feststellen Hesse, sich
doch aus anderen Gründen — spätere bauliche Veränderungen,
Restaurationen der Decorationen seihst — als nicht der letzten
Wechsel. Andere Theile, mit regelmässigem Wechsel dieser
Materialien, haben nur spätere Decorationen. In die Wände des
S. 383 ff. besprochenen Tricliniums sind Bilder, welche in der Art
der letzten Zeit gemalt sind, nachträglich eingesetzt worden
(Sogliano 530. 585. 596). Ebenda ist die Decoration älter als
der Durchbruch der Thür in das nördl. anstossende Zimmer,
während in diesem die Decoration letzten Stils jünger ist als
derselbe. — Das östlichste Z. auf der S-seite des Peristyls ist in
unechtem dritten Stil gemalt.
Capitel 40.
Zeitbestimmung.
Aus obigem Verzeichniss ergiebt sich uns eben so sicher
wie beim zweiten Stil die Stellung der in Rede stehenden De-
corationsweise in der Bau- und Decorationsgeschichte Pompeji's.
Zunächst kann die Anteriorität dieser Decorationen gegen-
über denen letzten Stils nicht zweifelhaft sein. In einer Beihe
von Fällen ist sie direct erweislich. So in den Häusern I, 2,17.
4, 5. 25. V, 1,18. 1, 26. VI, 2, 4. 9, 3. 10, 2. 14, 20. 14, 30. 14, 42.
VII, 3, 29. 4, 59. 7, 2. 5. 12, 21. VIII, 5, 2. 6,10. IX, 1, 22; endlich
in der Insula IX, 5 und in der casa del Centenario. Beson-
ders lehrreich ist in dieser Beziehung eine ganze Reihe von Bei-
spielen unechten dritten Stils: sie liefern den Beweis, dass man in
der letzten Zeit Pompeji's garnicht im Stande war, in der Weise des
dritten Stils zu deeoriren, ohne dass sich die spätere Nachahmung
sofort verriethe: s. namentlich S. 432 ff. Wir fanden solche Bei-
spiele in den Häusern I, 2,17. V, 1, 26. VI, 1, 25. 3, 7. 5, 3. 9, 3. 9,
6. 13, 2. 14, 28. VII, 7, 5. 15,12. IX, 7, W-seite, 6. Eingang von
N., endlich in der casa del Centenario. In keinem einzigen
Falle lässt sich dagegen die Priorität einer Decoration letzten
gegenüber einer dritten Stils erweisen oder wahrscheinlich machen.
Ferner fanden wir, dass in einer Reihe von Häusern die
Decorationen dritten Stils, ohne dass sich ihr chronologisches
Verhältniss zu denen letzten Stils direct feststellen Hesse, sich
doch aus anderen Gründen — spätere bauliche Veränderungen,
Restaurationen der Decorationen seihst — als nicht der letzten