Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 28.1985

Nr. 1
Zeitschriftenschau
Buchbesprechungen
Kiefner, Gottfried: [Rezension von: Hildebrecht Hommel, Symbola, Bd. I - Hildebrecht Hommel, Sebasmata, Bd. I, Bd. II]

Die in Pittsburgh/Pennsylvania erscheinende Classical World befaßt sich in den Rubriken ,,Paeda-
gogus" und ,,ln The Schools” auch mit Fragen des Schulunterrichts. In H. 1/1984 berichtet Arle-
ne R. Fromchuck über eine empirische Untersuchung über „The Benefits of Teaching English
Through Latin in Elementary School”. Das Projekt, bei dem es um die Frage geht, ob der Latein-
unterricht zur Sprachbeherrschung des Englischen beitragen kann, findet an einer Schule in
Brooklyn statt, in die viele Kinder gehen, deren Familien aus Mittelamerika, Indien, Kambodscha
und Vietnam stammen.
Bibliographisches
Der kommentierte „Literaturbericht Latein" von A. Kohl zu den Jahren 1982/83 liegt abgeschlos-
sen vor (Anregung 1984, FH. 3 - 5): 1. Zur Lage, S. 206 f. — 2. Allgemeines zur Unterrichtspraxis
(Methodisches und Didaktisches; Sprache und Grammatik; Thematische Lektüre; Realienkunde;
Tagungsberichte; Literaturberichte), S. 208 - 211. — 3. Lateinische Schulautoren, S. 212 f., 264 -
271, 332 - 336. — 4. Verschiedenes zur römischen Literatur und Kultur, S. 336 - 342. — 5. Rand-
gebiete (Geschichte; Kunst, Archäologie und Mythologie; Philosophie; Nachleben der Antike),
S. 342 - 348.
Eine von H. Neifeind zusammengestellte Bibliographie „Unterrichtseinheiten ,Alte Geschichte'"
umfaßt 50 Titel der letzten Jahre, darunter auch solche, die in erster Linie für den altsprachlichen
Unterricht konzipiert wurden (Geschichtsdidaktik 4/1984, S. 439 f.).
Das Jahresmagazin Unterrichtseinheiten, 5. Jg. 1983/84 (Verlag für Pädag. Dokumentation Duis-
burg), enthält unter den 3605 Quellenhinweisen 18 Angaben zum altsprachlichen Unterricht.
Hinweis und Bitte: Das Echo auf die Zeitschriftenschau, wie es in einzelnen Nachfragen an die
Redaktionsmitglieder zum Ausdruck kommt, zeigt, daß sie von den Lesern des Mitteilungsblattes
als Informationsquelle genutzt wird. Ich bitte daher auch in Zukunft alle Autoren von Arbeiten
zum altsprachlichen Unterricht, soweit sie in anderen als den hier regelmäßig angeführten Perio-
dica (z. B. auch in Schul-Jahrbüchern, Jubiläumsschriften, Sammelbänden u. ä.) veröffentlicht
sind, mich — ggf. durch Übersendung einer Kopie oder eines Sonderdrucks — darauf hinzuwei-
sen.
Andreas Fritsch, Berlin

Buchbesprechungen

Hildebrecht Hommel: SYMBOLA. Bd. i. Kleine Schriften zur Literatur- und Kulturgeschichte der
Antike, hrsg. v. Burkhard Gladigow (Collectanea V), Hildesheim/New York (Georg Olms Verlag)
1976. 476 5., DM 118,— SEBASMATA. Studien zur antiken Religionsgeschichte und zum frühen
Christentum. Bd. I (Wiss. Untersuchungen zum NT Bd. 31), Tübingen (J. C. B. Mohr, Paul Siebeck)
1983. 382 S., 18 Abb., DM 198,—. Bd. II (Wiss. Untersuchungen zum NT Bd. 32), Tübingen
(). C. ß. Mohr, Paul Siebeck) 1984. 415 S., 29 Abb., DM 228,—
Mit diesen drei Bänden, zu denen sich als vierter Band demnächst noch SYMBOLA II gesellen
wird, zieht der im neunten Lebensjahrzehnt stehende Verfasser und — zusammen mit Bruno
Snell — Nestor der deutschen klassischen Philologie die Summe seiner weitgestreuten Forschun-
gen aus 60 Jahren. Einer großen Leserschaft ist FHommel seit langem als Autor eines der nach wie