Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 31.1988

Nr. 3
Buchbesprechungen
Baumgarten, Hans: Gegendarstellung (zu 2/88)
Hinweise und Mittellungen

Prokrustes aufs Konstituentenbett strecken. — Zum anderen mißfallen A. Müller alle BGr-
Eriäuterungen mit den vorsichtigen Abschattierungen wie ,,können" oder ,,hier ist" (S. 45). Nun
gibt es eindeutige Regeln oder Gesetze in einer natürlichen Sprache nicht. Wer sie sucht und fin-
det, setzt Rezepte in die Welt, gegen deren normatives, lehrerautoritätsgestütztes Gewicht kein
Schüler aufkommt. Die BGr dagegen rechnet mit dem mündig werdenden Schüler, dem nichts
besser hilft als eine von kleinlichen Regeln unbeschränkte Offenheit für die sprachlichen Fakten,
als ein immer erneut angeregtes, durch keine Rezepte verstelltes Beobachten des Gegebenen, als
das bei jedem Anlaß wachgerufene Bewußtsein vom Leben einer angeblich toten Sprache.
Das jedenfalls war die Absicht. Über ihre Realisation müssen andere urteilen.
DR. HANS BAUMGARTEN, Kirchweg 2, 3004 Isernhagen

Hinweise und Mitteiiungen

1. Vom 13. — 16.6.88 fand in Bad Homburg (Werner-Reimers-Stiftung) eine wissenschaftliche
Tagung zum Thema ,,Otto Jahn 1813 — 1869 — 1888. Aspekte der Wissenschaftsgeschichte. Li-
beralismus — Klassizismus — Historismus" statt. Leitung: Hubert Cancik, Tübingen, und Bern-
hard Kytzler, Berlin.
2. Zweiwöchiger intensivsprachkurs Neugriechisch auf Kos im Frühjahr 1989
Im Arbeitskreis Neugriechisch bei unserer Bonner Tagung wurde der Wunsch laut, der DAV mö-
ge die Möglichkeit zu einer Fortbildungsveranstaltung im Neugriechischen schaffen. Herr Prof.
Eideneier, der dieser Arbeitsgruppe angehörte, hat dem Verband folgendes Angebot unterbreitet:
14-tägiger Studienaufenthalt auf Kos: Intensivsprachkurs Neugriechisch, Einführung in die wich-
tigsten Fragen der neugriechischen Kultur- und Geistesgeschichte, Landeskunde, abgestimmt auf
deutsche Gräzisten, in der Regel mit Vorkenntnissen auch im Neugriechischen.
Zeit: 19.3. — 2.4.1989 (An- und Abreisetage).
Unterkunft in völlig neu im örtlichen Stil restaurierten Einzelhäusern — die Arbeit eines griechi-
schen Philologen, der dafür bereits einen staatlichen Architektenpreis gewann — in einem Dorf
(Asfendiu), dicht am Meer. Exkursionen mit Schiff, Bus und zu Fuß in die nähere und weitere
Umgebung (Rhodos, Patmos, Kleinasiatische Küste u.a.). Unterricht in der — verlassenen — Dorf-
schule und beim ,,Peripatos".
Pauschalarrangement: Flug Frankfurt (?) — Kos — Frankfurt: Exkursionen und Kursgebühren ein-
schließlich Lehrmaterial. Für Verpflegung sollte selbst gesorgt werden; Dorfkneipen sind vorhan-
den.
Höchstteilnehmerzahl: 30.
Es bleibt zu erwägen, ob für mitreisende Familienangehörige (Osterferien!) ein Alternativpro-
gramm erstellt wird, was die Zeiten des Unterrichts betrifft, und in welchem Umfang sich da-
durch die Gesamtpersonenzahl (auch der Betreuer) erhöhen würde.
Leitung: Prof. Dr. Hans Eideneier, Universität Köln, und seine Mitarbeiter.
Das Vorhaben wird u.U. Unterstützung durch die griechische Regierung finden; die Bitte ist der
Botschaft schon vorgetragen. Gleichzeitig wird sich der Verband darum bemühen, die Veranstal-
tung als im dienstlichen Interesse liegend durch die Kultusministerien der Länder anerkennen zu
lassen. Das würde neben der notwendigen Dienstbefreiung, sofern durch die Teilnahme Unter-
richtszeit tangiert wird, auch die steuerliche Absetzbarkeit bringen. Entscheidend werden natür-
lich für Sie die Kosten sein; genauere Angaben werden wir Ihnen allerdings frühestens im No-
vember machen können und das auch nur, wenn Sie durch ihre — unverbindliche — Interessen-
bekundung uns einen ersten Überblick ermöglichen.