Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 31.1988

Nr. 2
Aufsätze
Kytzler, Bernhard: Classics in China
Zeitschriftenschau

tm Unterricht ging es zuvörderst um Spracherwerb, ihm war die Hälfte der Zeit gewid-
met. Es sei nicht vergessen, hervorzuheben, welche Komplikationen es für die Studie-
renden bedeuten mußte, in einer ihrem eigenen Sprachsystem recht fernen Sprache,
dem Englischen, 2 weitere ihnen nicht minder exotische Sprachen, Latein und Grie-
chisch, zu erlernen. Es ist bewundernswert, mit welchem Eifer und welcher Zähigkeit
sie sich dieser harten Aufgabe unterzogen, welche vergleichsweise exzellenten Ergeb-
nisse sie erzielten. Weitere Lehreinheiten galten einer Vorlesung über die antike Ge-
schichte und Kulturgeschichte von Homer bis zum Hellenismus. Schließlich wurde
wöchentlich eine Einzelstunde dem Literaturüberblick gewidmet, bei dem vorliegen-
de chinesische oder englische Übersetzungen von den Studierenden zu referieren und
zu charakterisieren waren. So kam alles in allem eine nicht ganz schmale Basis zustan-
de, aufgrund der die ersten IHAC-Studenten der Altphilologie, zusammen mit denen
der anderen Fächer insgesamt 19 an der Zahl, am Schluß des Sommersemesters 1987
graduieren konnten.
Es ist zu wünschen, daß die begonnene Entwicklung sich weiter fortsetzen kann. Eine
neue Studentengruppe ist im Herbst 1987 immatrikuliert worden; für unser Fach führt
ein Berliner Kollege in diesem Frühjahr die Tradition weiter fort. Das eben beginnende
Jahr des Drachens möge ihm, seinen Kollegen und Schülern, dem Institut und dem
Fach im Fernen Osten gute Fortschritte und Erfolge bescheren.
Prof. Dr. BERNHARD KyizLER, Freie Universität Berlin, Ehrenbergstr. 35, 1000 Berlin 33

Zeitschriftenschau

A. Fachwissenschaft
Hermes 115, 1987, H. 4: K. Alt, Einige Fragen zu den ,Katharmoi' des Empedokles, 385 ff.; W.
Unte, Die Phoker & der Philokratesfrieden, 411 ff.; A. Önnerfors, Textkritisches & Sprachliches
zu Phaedrus, 429 ff.; J. Küppers, Das Proömium der ,Cynegetica' Nemesians. Ein Exemplum spät-
lat. Klassikerrezeption, 473 ff.; Th. E. Kinsey, Crimina! Courts at Rome under the Cinnan Regime,
502 f.; N. Zagagi, Obligations in Amatory Payments & Gift-giving, 503 f. — Würzburger Jahrbü-
cher 13, 1987 (,Festgabe Kulimann'): E. Schütrumpf, Simonides an Skopas, 11 ff.; O. Lendle,
Herodot 5,52 f. über die ,Persische Königsstraße', 25 ff.; H.-Chr. Günther, Textprobleme im Pro-
log der Aulischen Iphigenie des Euripides, 59 ff.; E. Lefevre, Die Unfähigkeit, sich zu erkennen.
Unzeitgemäße Bemerkungen zu Sophokles' ,OidipusTyrannos', 37 ff.; K. Döring, Der Sokrates
der Platon. Apologie & die Frage nach dem historischen Sokrates, 75 ff.; Th. Köves-Zulauf, Die Er-
oberung von Gabii & die literarische Moral der römischen Annalistik, 121 ff.; H. Merklin, System
& Theorie in Ciceros ,De oratore', 149 ff.; J. Christes, Noch einmal Cicero, De re publ. 1, 33, 50:
Wer ist der Sprecher? 163 ff.; M. Erren, Wovon spricht Cicero in ,De officiis'?, 181 ff.; E. Schäfer,
Horaz nach Actium, 195 ff.; K. Heldmann, Livius über Monarchie & Freiheit & der röm. Lebensal-
tervergleich, 209 ff.; W. Wimmel, Zur Rolle magischer Themen in Tibulls Elegie i 5, 231 - 248. —
Wiener Studien 100, 1987: H. Petersmann, Demeter in Dodona & Thrakien. Ein Nachtrag, 5 ff.;
B. Shimron, Miltiades an der Donaubrücke & in der Chersonesos, 23 ff.; M. Winiarczyk, Noch-
mals das Satyrspiel ,Sisyphos', 35 ff.; H. Strohm, Ps. Aristoteles & Theilers Poseidonios, 69 ff.;