(1. December 1880 bis 1. März 1881.)
I. Theorie und Technik der Kunst.
Kunstunterricht.
Accentramento (Süll’) dell’ arte italiana in Roma:
pensieri di un critico francese. Torino, F.
Casanova. 18°, p. 22.
Bonomi, J. The Proportions of the Human Fi-
gure. With a Project for an Instrument for
the Identification of Persons, for Artistic or
Legal Purposes. 5Ih edit. 4°. London, Rober-
son. s. 5.
Brücke, E. Die Darstellung der Bewegung durch
die bildenden Künste. (Deut. Rundschau 1.)
Carenou, E. Perspective des ateliers. Traite de
projection isometrique sans geometrie descrip-
tive, pouvant servir de complement aux diffe-
rents cours de dessin lineaire. Texte et plan-
ches. 8°, 36 p. et atlas de 13 pl. Paris, imp.
Ve Larousse et C°. fr. 2. 50.
Cave Thomas, W. The old System of art culture
and the new. (Art Journal, Dec.)
Gaume, D. Anatomie des formes et proportions
du corps humain. 4°, 15 p. et 2 pl. Le Mans,
imp. Lebranet.
Guichard, E. Die Harmonie der Farben. 1296
Zusammenstellungen von Farbenverbindungen
für die Kunst- und Textil-Industrle, für deko-
rative Zimmerausstattungen, Kostüme und
Toilette. Autor, deutsche Ausgabe. Mit deut-
schem Text von G. Krebs. (In 18 Lfgn.) 1. Lfg.
fo. 8 Chromolith. m. 4 S. Text. Frankfurt a. M.,
Rommel. M. 4. —.
Gut, A. Das Linearzeichnen. Ein Leitfaden für
die Hand der Schüler an Real-, höheren Bürger-
und gewerbl. Fortbildungsschulen. 2. Thl. Die
rechtwinkl. Projektion. Mit 9 (lith.) Taf. gr. 8°,
IV—39 S. Wiesbaden, Limbarth. M. I. 50;
(1—2:2. 50.)
Hauck, G. Die Stellung der Mathematik zur
Kunst und Kunstwissenschaft. Vortrag, geh.
am Schinkelfest den 13. März 1880. 8°. 30 S.
Berlin, Ernst & Korn. M. —. 80.
Holmes-Forbes , A. W. The Science of Beauty:
an Analyticallnquiry into the Laws of Aesthetics.
8°, p. 204. London, Trübner. s. 6.
Keim, A. Die Mineral-Malerei. Neues Verfahren
zur Herstellung witterungsbeständiger Wand-
gemälde. Technisch-wissenschaftliche Anlei-
tung. 8°, 80 S. Wien, Hartleben. M. 1. 80.
Kunst und Kunstgeschichte. (Deut. Rundschau 1.)
Naske, A. Studien über das Flachornament und
seine Geschichte. Skizze einer ornamentalen
Formenlehre. Vorträge, geh. im mähr. Ge-
werbe-Museum. (Aus: „Zeitschrift des Vereines
österr. Zeichenlehrer.“) Mit 12 autogr. Taf.
gr. 8°, 72 S. Brünn, Winkler. M. 2. 40.
Natural history in its relation to art. (Art Journ.
N. S. 1.)
Ortleb, A. u. G. Vorlagen für Holzmalerei.
1. Serie, qu. 4°. (8 Chromolith. m. 1 Bl. Text.)
Leipzig, Ruhl. M. 2. 25.
Patuzzi, G. L. A proposito dei „Pensieri sull’
arte e ricordi autobiografici“ di Giovanni
Dupre. 18°, p. 71. Verona, Drucker e Tedeschi.
L. 1.
Penley’s English School of Painting in Water
Colours. New edit. fo. London, Sotheran.
s. 63.
Poynters South Kensington Drawing Book.
Freehand Second Grade Cards. Set 1 to 4. 4°.
London, Blackie. s. 1. d. 6.
Ranvier, L. Lenons d’anatomie generale faites
au College de France. (Annee 1878 — 1879.)
Lecjons recueillies par M. Weber, et accom-
pagnees de figures. 8°, XX—447 p. avec 50 fig.
Paris, J. B. Bailliere et fils. fr. 10.
Regamey, Felix. L’enseignement du dessin aux
ijtats-Unis. (L’Art 312 ff.)
Robinson, L. G. The state and art. (Art Journ.
N. S. 2.)
Roca y Delgado, M. Compilacion de todas las
präcticas de la pintura desde los antiguos
griegos hasta nuestros dias. Contiene los trata-
dos de pintar ai temple, al aguazo, al fresco,
al öleo, curiosidades y secretos accesorios ä la
pintura y dorar ä mate, modo de pintar los
escudos de armas, y la simetria del cuerpo
humano, escritos en 1724, por D. A. Palomino
de Castro y Velasco; y los del encausto y cera,
en 1755, por Mr. le Comte de Caylus; esmalte,
pastel, en 1767, por Mr. de Piles; miniatura en
1822, por Mr. Mansion, discipulo de monsieur
Isabey, traducidos libremente: y originales los
de aguada, limpiera, forracion y restauracion
de las pinturas al öleo , por D. M. de la Roca
y Delgado. 8°, 368 p. Madrid, L. P. Villaverde.
12 y 14.
Bodenbach, A. Het ideaal. (De Vlaamsche
Kunstbode, Ile Hvr., nov. 1880. Anvers.)
La theorie du Beau, d’apres S. Thomas d'Aquin.
(Precis histor. fevr.)
I. Theorie und Technik der Kunst.
Kunstunterricht.
Accentramento (Süll’) dell’ arte italiana in Roma:
pensieri di un critico francese. Torino, F.
Casanova. 18°, p. 22.
Bonomi, J. The Proportions of the Human Fi-
gure. With a Project for an Instrument for
the Identification of Persons, for Artistic or
Legal Purposes. 5Ih edit. 4°. London, Rober-
son. s. 5.
Brücke, E. Die Darstellung der Bewegung durch
die bildenden Künste. (Deut. Rundschau 1.)
Carenou, E. Perspective des ateliers. Traite de
projection isometrique sans geometrie descrip-
tive, pouvant servir de complement aux diffe-
rents cours de dessin lineaire. Texte et plan-
ches. 8°, 36 p. et atlas de 13 pl. Paris, imp.
Ve Larousse et C°. fr. 2. 50.
Cave Thomas, W. The old System of art culture
and the new. (Art Journal, Dec.)
Gaume, D. Anatomie des formes et proportions
du corps humain. 4°, 15 p. et 2 pl. Le Mans,
imp. Lebranet.
Guichard, E. Die Harmonie der Farben. 1296
Zusammenstellungen von Farbenverbindungen
für die Kunst- und Textil-Industrle, für deko-
rative Zimmerausstattungen, Kostüme und
Toilette. Autor, deutsche Ausgabe. Mit deut-
schem Text von G. Krebs. (In 18 Lfgn.) 1. Lfg.
fo. 8 Chromolith. m. 4 S. Text. Frankfurt a. M.,
Rommel. M. 4. —.
Gut, A. Das Linearzeichnen. Ein Leitfaden für
die Hand der Schüler an Real-, höheren Bürger-
und gewerbl. Fortbildungsschulen. 2. Thl. Die
rechtwinkl. Projektion. Mit 9 (lith.) Taf. gr. 8°,
IV—39 S. Wiesbaden, Limbarth. M. I. 50;
(1—2:2. 50.)
Hauck, G. Die Stellung der Mathematik zur
Kunst und Kunstwissenschaft. Vortrag, geh.
am Schinkelfest den 13. März 1880. 8°. 30 S.
Berlin, Ernst & Korn. M. —. 80.
Holmes-Forbes , A. W. The Science of Beauty:
an Analyticallnquiry into the Laws of Aesthetics.
8°, p. 204. London, Trübner. s. 6.
Keim, A. Die Mineral-Malerei. Neues Verfahren
zur Herstellung witterungsbeständiger Wand-
gemälde. Technisch-wissenschaftliche Anlei-
tung. 8°, 80 S. Wien, Hartleben. M. 1. 80.
Kunst und Kunstgeschichte. (Deut. Rundschau 1.)
Naske, A. Studien über das Flachornament und
seine Geschichte. Skizze einer ornamentalen
Formenlehre. Vorträge, geh. im mähr. Ge-
werbe-Museum. (Aus: „Zeitschrift des Vereines
österr. Zeichenlehrer.“) Mit 12 autogr. Taf.
gr. 8°, 72 S. Brünn, Winkler. M. 2. 40.
Natural history in its relation to art. (Art Journ.
N. S. 1.)
Ortleb, A. u. G. Vorlagen für Holzmalerei.
1. Serie, qu. 4°. (8 Chromolith. m. 1 Bl. Text.)
Leipzig, Ruhl. M. 2. 25.
Patuzzi, G. L. A proposito dei „Pensieri sull’
arte e ricordi autobiografici“ di Giovanni
Dupre. 18°, p. 71. Verona, Drucker e Tedeschi.
L. 1.
Penley’s English School of Painting in Water
Colours. New edit. fo. London, Sotheran.
s. 63.
Poynters South Kensington Drawing Book.
Freehand Second Grade Cards. Set 1 to 4. 4°.
London, Blackie. s. 1. d. 6.
Ranvier, L. Lenons d’anatomie generale faites
au College de France. (Annee 1878 — 1879.)
Lecjons recueillies par M. Weber, et accom-
pagnees de figures. 8°, XX—447 p. avec 50 fig.
Paris, J. B. Bailliere et fils. fr. 10.
Regamey, Felix. L’enseignement du dessin aux
ijtats-Unis. (L’Art 312 ff.)
Robinson, L. G. The state and art. (Art Journ.
N. S. 2.)
Roca y Delgado, M. Compilacion de todas las
präcticas de la pintura desde los antiguos
griegos hasta nuestros dias. Contiene los trata-
dos de pintar ai temple, al aguazo, al fresco,
al öleo, curiosidades y secretos accesorios ä la
pintura y dorar ä mate, modo de pintar los
escudos de armas, y la simetria del cuerpo
humano, escritos en 1724, por D. A. Palomino
de Castro y Velasco; y los del encausto y cera,
en 1755, por Mr. le Comte de Caylus; esmalte,
pastel, en 1767, por Mr. de Piles; miniatura en
1822, por Mr. Mansion, discipulo de monsieur
Isabey, traducidos libremente: y originales los
de aguada, limpiera, forracion y restauracion
de las pinturas al öleo , por D. M. de la Roca
y Delgado. 8°, 368 p. Madrid, L. P. Villaverde.
12 y 14.
Bodenbach, A. Het ideaal. (De Vlaamsche
Kunstbode, Ile Hvr., nov. 1880. Anvers.)
La theorie du Beau, d’apres S. Thomas d'Aquin.
(Precis histor. fevr.)