Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Repertorium für Kunstwissenschaft — 4.1881

DOI Heft:
Bibliographie (Nr. 1. December 1880 bis 1. März 1881)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.62025#0047

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
(1. December 1880 bis 1. März 1881.)

I. Theorie und Technik der Kunst.
Kunstunterricht.
Accentramento (Süll’) dell’ arte italiana in Roma:
pensieri di un critico francese. Torino, F.
Casanova. 18°, p. 22.
Bonomi, J. The Proportions of the Human Fi-
gure. With a Project for an Instrument for
the Identification of Persons, for Artistic or
Legal Purposes. 5Ih edit. 4°. London, Rober-
son. s. 5.
Brücke, E. Die Darstellung der Bewegung durch
die bildenden Künste. (Deut. Rundschau 1.)
Carenou, E. Perspective des ateliers. Traite de
projection isometrique sans geometrie descrip-
tive, pouvant servir de complement aux diffe-
rents cours de dessin lineaire. Texte et plan-
ches. 8°, 36 p. et atlas de 13 pl. Paris, imp.
Ve Larousse et C°. fr. 2. 50.
Cave Thomas, W. The old System of art culture
and the new. (Art Journal, Dec.)
Gaume, D. Anatomie des formes et proportions
du corps humain. 4°, 15 p. et 2 pl. Le Mans,
imp. Lebranet.
Guichard, E. Die Harmonie der Farben. 1296
Zusammenstellungen von Farbenverbindungen
für die Kunst- und Textil-Industrle, für deko-
rative Zimmerausstattungen, Kostüme und
Toilette. Autor, deutsche Ausgabe. Mit deut-
schem Text von G. Krebs. (In 18 Lfgn.) 1. Lfg.
fo. 8 Chromolith. m. 4 S. Text. Frankfurt a. M.,
Rommel. M. 4. —.
Gut, A. Das Linearzeichnen. Ein Leitfaden für
die Hand der Schüler an Real-, höheren Bürger-
und gewerbl. Fortbildungsschulen. 2. Thl. Die
rechtwinkl. Projektion. Mit 9 (lith.) Taf. gr. 8°,
IV—39 S. Wiesbaden, Limbarth. M. I. 50;
(1—2:2. 50.)
Hauck, G. Die Stellung der Mathematik zur
Kunst und Kunstwissenschaft. Vortrag, geh.
am Schinkelfest den 13. März 1880. 8°. 30 S.
Berlin, Ernst & Korn. M. —. 80.
Holmes-Forbes , A. W. The Science of Beauty:
an Analyticallnquiry into the Laws of Aesthetics.
8°, p. 204. London, Trübner. s. 6.
Keim, A. Die Mineral-Malerei. Neues Verfahren
zur Herstellung witterungsbeständiger Wand-
gemälde. Technisch-wissenschaftliche Anlei-
tung. 8°, 80 S. Wien, Hartleben. M. 1. 80.
Kunst und Kunstgeschichte. (Deut. Rundschau 1.)

Naske, A. Studien über das Flachornament und
seine Geschichte. Skizze einer ornamentalen
Formenlehre. Vorträge, geh. im mähr. Ge-
werbe-Museum. (Aus: „Zeitschrift des Vereines
österr. Zeichenlehrer.“) Mit 12 autogr. Taf.
gr. 8°, 72 S. Brünn, Winkler. M. 2. 40.
Natural history in its relation to art. (Art Journ.
N. S. 1.)
Ortleb, A. u. G. Vorlagen für Holzmalerei.
1. Serie, qu. 4°. (8 Chromolith. m. 1 Bl. Text.)
Leipzig, Ruhl. M. 2. 25.
Patuzzi, G. L. A proposito dei „Pensieri sull’
arte e ricordi autobiografici“ di Giovanni
Dupre. 18°, p. 71. Verona, Drucker e Tedeschi.
L. 1.
Penley’s English School of Painting in Water
Colours. New edit. fo. London, Sotheran.
s. 63.
Poynters South Kensington Drawing Book.
Freehand Second Grade Cards. Set 1 to 4. 4°.
London, Blackie. s. 1. d. 6.
Ranvier, L. Lenons d’anatomie generale faites
au College de France. (Annee 1878 — 1879.)
Lecjons recueillies par M. Weber, et accom-
pagnees de figures. 8°, XX—447 p. avec 50 fig.
Paris, J. B. Bailliere et fils. fr. 10.
Regamey, Felix. L’enseignement du dessin aux
ijtats-Unis. (L’Art 312 ff.)
Robinson, L. G. The state and art. (Art Journ.
N. S. 2.)
Roca y Delgado, M. Compilacion de todas las
präcticas de la pintura desde los antiguos
griegos hasta nuestros dias. Contiene los trata-
dos de pintar ai temple, al aguazo, al fresco,
al öleo, curiosidades y secretos accesorios ä la
pintura y dorar ä mate, modo de pintar los
escudos de armas, y la simetria del cuerpo
humano, escritos en 1724, por D. A. Palomino
de Castro y Velasco; y los del encausto y cera,
en 1755, por Mr. le Comte de Caylus; esmalte,
pastel, en 1767, por Mr. de Piles; miniatura en
1822, por Mr. Mansion, discipulo de monsieur
Isabey, traducidos libremente: y originales los
de aguada, limpiera, forracion y restauracion
de las pinturas al öleo , por D. M. de la Roca
y Delgado. 8°, 368 p. Madrid, L. P. Villaverde.
12 y 14.
Bodenbach, A. Het ideaal. (De Vlaamsche
Kunstbode, Ile Hvr., nov. 1880. Anvers.)
La theorie du Beau, d’apres S. Thomas d'Aquin.
(Precis histor. fevr.)
 
Annotationen