Repertorium für Kunstwissenschaft — 4.1881

DOI article:
Springer, Anton: Raphael's Jugendentwicklung und die neue Raphaellitteratur
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Raphael’s Jugendentwicklung und die neue
Raphaellitteratur.
Von Anton Springer.
Das Studium Raphael’s hat in den letzten zwei Jahren einen entschie-
denen Aufschwung genommen. Während bis dahin die Beiträge zur ge-
naueren Kunde Raphael’s, die kritischen sowohl wie die historischen, nur
spärlich strömten, wenden sich jetzt ältere Forscher und jüngere Kräfte
mit offenbarer Vorliebe dem italienischen Meister zu. Richard Förster
erörtert mit gründlicher Sachkenntniss und mit treffendem Scharfsinn
Raphael’s Thätigkeit in der Farnesina1); H. Hettner schlägt eine
neue Erklärung der Fresken in den Vaticanischen Stanzen vor und
bringt den Inhalt der Gemälde in der zweiten und dritten Stanze mit
den Verhandlungen auf dem lateranischen Goncil in unmittelbaren Zu-
sammenhang 2); A. Schmarsow prüft eingehend den Antheil Raphael’s
an den Fresken Pinturicchio’s in der libreria zu Siena3); Eugöne Müntz,
welcher sich um die Aufhellung der Künstlerverhältnisse am päpstlichen
Hofe im fünfzehnten Jahrhundert so grosse Verdienste erworben hat,
beschenkt das französische Publikum mit einer umfassenden, reich
illustrirten Biographie des Urbinaten4), der Pseudorusse Lermolieff
endlich widmet mehrere Abschnitte seines bekannten kritischen Werkes 5)
der Entwicklungsgeschichte Raphael’s.
Für die späteren Jahre Raphael’s bieten diese neuen Forschungen
keine so reichhaltige Ausbeute wie für seine Jugendperiode. Das über-
lieferte und von den früheren Biographen fixirte Bild Raphael’s am
J) Farnesina-Studien. Ein Beitrag zur Frage nach dem Verhältniss der
Renaissance zur Antike. 1880.
2) Italienische Studien. Zur Geschichte der Renaissance. 1879.
3) Raphael und Pinturicchio in Siena. Eine kritische Studie. 1880.
4) Raphael sa vie, son oeuvre et son temps. 1881.
5) Die Werke italienischer Meister in den Gallerien von München,
Dresden und Berlin. 1880.