Repertorium für Kunstwissenschaft — 4.1881

INHAL T.

Seite

Eduard Dobbert, Der Triumph des Todes im Campo Santo zu Pisa .... 1
Dr. Julius Janitsch, Die älteren Glasgemälde des Strassburger Münsters (Schluss) 46
Einige unbekannte Familiennamen berühmter Künstler von A. Bertolotti . . 73
Retrospective Ausstellungen von v. Lehner ............ 78
Litteraturbericht.
Theorie und Technik der Kunst. Kunstunterricht ....... 84
Kunstgeschichte. Archäologie . . 87
Schrift, Druck, graphische Künste 101
Kunstindustrie. Costümkunde 103
Litteratur über Museen, Ausstellungen, Kunstinstitute 106
Verzeichniss der wichtigeren Besprechungen 106
Notizen 108
Bibliographie . I

In Max Kellerer’s Buch- und Kunsthandlung in München erscheinen demnächst:

Rembrandt’s sämmtliche Radirungen
nach den Originalien im k. Kupferstich-Kabinet zn München
Facsimile in Lichtdruck
vervielfältigt von
J. B. OBERNETTER.
Mit erläuterndem Texte von H. E. v. BERLEPSCH.

Mit dem Fortschreilen der rasch sich entwickelnden Technik der Photographie
wurde die Möglichkeit nahe gelegt, künstlerische Werke vergangener und neuerer
Zeit in einer dem Original mehr oder weniger ähnlichen Weise zu reproduciren und
manchem Kunstliebhaber einen Ersatz zu bieten für das, was entweder seiner Selten-
heit oder seines hohen Preises halber kaum mehr zu haben war. So erschien z. B.
eine Collection von Heliogravüren nach Stichen verschiedener Meister in einer der
Radirung ziemlich nahe kommenden Weise. Die Reproductionen kamen jedoch bis-
her nicht auf dem Punkte an, die genaue Grösse des Originales, seine durch das
Alter eigenthümliche Färbung und so viele, gerade für den Sammler und Liebhaber
wichtige Dinge auf das genaueste wiederzugeben. Dem genialen, wissenschaftlichen
Forscher auf dem Gebiete der Photographie, Herrn J. B. Obernetter in München,
dessen treffliche Herausgaben des kgl. bayer. Nationalmuseums zu München, der
Kunst- und Gewerbe-Ausstellung von 1876, der sämmtlichen Dürer’schen Kupfer-
stiche und so vieler anderer vorzüglichen Werke ja überall bekannt sind, ist es ge-
lungen, einen Facsimile-Lichtdruck in des Wortes präcisester Bedeutung darzu-
stellen. Die Werke des grossen Flandrers Rembrandt van Rhyn werden hier in
einer Form der Oeffentlichkeit übergeben, die von den Originalien in keinem Punkte
auch nur im geringsten abweicht, im Preise dagegen sich so stellt, dass die ganze
Collection um einen Preis erworben werden kann, der oft für ein einzelnes Original-
blatt bei Auctionen bezahlt wird.
Das Werk wird in 70 Lieferungen von 3 — 5 Blatt, je nach der Grösse der
Originalien, herausgegeben und ist der Preis einer Lieferung
4 Mark = 5 Francs = 2 Gulden österr.
Die Lieferungen können je nach Belieben des Bestellers monatlich einzeln, in
Doppellieferungen, wünschendenfalls auch in kürzeren Zeiträumen abgegeben werden.
Von Mitte November 1880 ab kann das Werk als Ganzes bezogen werden. Für Her-
stellung eines stylgerechten, soliden Umschlages ist Sorge getroffen.
Ein kurzer erläuternder Text mit Nummerirung nach Bartsch, sowie ein Vor-
wort, das in characterischen Umrissen das Leben und Wirken jenes grossen Zeit-
genossen von Rubens schildert, wird beigegeben.
Lieferung 1, welche bei jeder grösseren Buch- und Kunsthandlung eingesehen
werden kann, enthält; 1) Bartsch Nr. 67 Christi Predigt (genannt la petite toumbe),
2) Bartsch Nr. 228 Das Segelschiff, 3) Bartsch Nr. 176 Die Bettlerfamilie vor der
Hausthüre oder das Almosen, 4) Bartsch Nr. 286 Erster orientalischer Kopf.
Druck von Gebrüder Krönet- in Stuttgart.