Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 12.1906

Nr. 12
Fischer, Karl: Die Jubiläums-Ausstellungen in Karlsruhe

Ludw. Schmid-Reutte: Meine Mutter.
(Jubiiäums-Ausstellung Karlsruhe.)

war gut geworden: ein Haus, prächtig und
behagiich zugieich mit seiner reichen, vor-
nehmen Barockfassade, mit seinen hellen,
schönen Räumen. Die Festlichkeit einer Aus-
steiiung ergibt sich darin beinahe von selbst,
und so wirkte auch diese in ihrer Stiile bei-
nahe feieriich.
Die auf dem Katalog mit 1780 1880 be-
zeichnete Grenze war nicht genau festgehaiten,
das Material auch nicht so auf eine bestimmte
Epoche konzentriert, daß von kunst- oder
entwickiungsgeschichtlichen Aufkiärungen ge-
sprochen werden könnte. Trotzdem war die
eine Linie gut zu verfoigen, der Beginn der
romantischen Landschaft mit Josef Anton Koch,

und ihre Wandiung zum modernen Bilde.
Kochs „Via mala" ist nicht nur eines seiner
interessantesten Bilder durch die wilde Ro-
mantik der zackigen Feisen und des scharf
eingerissenen Wasseriauies, sondern auch darin,
daß in ihm der Ton besonders stark ange-
schiagen ist, der dann für iange Zeit festge-
halten wird bis hin zu Böckiin. Auf diesen
hat die Kunst Kochs durch Vermittiung von
Dreher und von dem in der Aussteiiung gleich-
faiis mit einigen, aiierdings unbedeutenden
Biidern vertretenen Schirmer gewirkt, aber
trotzdem erscheint die „Via maia" wie eine
Voriage zu seiner „Felsschlucht mit dem
Drachen". Die Szene mit der kleinen Brücke