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Białostocki, Jan [Gefeierte Pers.]
Rocznik Muzeum Narodowego w Warszawie: In memoriam Jan Białostocki — 35.1991 [erschienen] 1993

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II. Ostatnie prace Jana Białostockiego
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Białostocki, Jan: Die " Irdische Höle" in der Kunst des 19. Jahrhunderts: Bemerkungen und Ergänzungen aus östlicher Sicht
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https://doi.org/10.11588/diglit.19643#0201

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Am Ende dieser Bemerkungen mochte ich an ein Bild der irdischen Holle erinnern, das
ich in meinem Gedachtnis behalten habe, das aber nicht in der Kunst, sondern in einem
eigenen Erlebnis seinen Ursprung hat. Ais ich im Herbst 1944 mit einem Stein auf der
Schulter, unter Hunderten anderer, gleich kahlgeschorener, in gestreifte Anziige gekleideter
Haftlinge die riesige Steintreppe des trichterfórmigen, felsigen Mauthausener Steinbruchs
miihsam hinaufstieg, konnte ich bei allem Leiden und bei aller Ermiidung die Erinnerungs-
bilder an die von Dante beschriebene Welt nicht aus meinem Bewusstsein verdrangen.

Auch nach dieser schrecklichen Verwirklichung, die 1945 aus Europa verschwand, ist
leider die irdische Hólle auf Erden nicht abgeschafft worden. In der bildenden Kunst ist sie
aber in unserem Jahrhundert sehr selten oder gar nicht direkt erschienen, da sich die Kiinstler
von der Darstellung des Zeitgeschehens und der Geschichte abgewandt haben.

Kunst urn 1800 und die Folgen. Werner Hof-
mannzu Ehren. Munchen 1988, s. 298—307.

ANMERKUNGEN

1 Werner Hofman, Das irdische Paradies. Motwe und Ideen des 19. Jahrhunderts, Munchen 1960,
2. neubearb. Ausg. 1974, S. 146—173.

2 Fritz S a x 1, A Humanistic Dreamland, in: Lectures, London 1957, S. 215—227. Ernst Robert C u r t i u s,
Europdische Literatur und lateinisches Mittelalter, Bern 1948, vgl. unter locus amoenus im Verzeichnis.

3 Auf einigen Seiten des vorliegenden Aufsatzes gebe ich Gedanken und Formulierungen wieder, die ich in
einer meiner Slade Lectures an der Universitat Cambridge 1985 vorgetragen habe (The Iconosphere of the XIXth
Century, VI: The Hard Reality of Life).

4 S.u.a. Francis O. Klingender, Art and Industrial Revolution, London 1947, neue Ausg. 1968; deutsch:
Kunst und industrielle Revolution, Dresden 1974.

5 Heinrich Heine, Die schlesischen Weber, in: Gesammelte Werke, L: Gedichte, I, Berlin (Ost) 1951, S. 469.

6 Bertolt Brecht, Fragen eines lesenden Arbeiters (1936), in: Das Wort der Yerfolgten. Anthologie eines
Jahrhunderts, Hrsg. v. B. Kaiser, Berlin (Ost) 1948, S. 201.

7 M.Nungesser, Die Steinklopfer, in: Courbet und Deutschland. Katalog der Ausstellung in der Hamburger
Kunsthalle, 1978, u. im Stadelschen Kunstinstitut, 1979, Frankfurt am Main, S. 560—573.

8 Thomas Carlyle, Sartor resartus (1835), London—New York—Melbourne 1896, S. 244. Dass diese
Worte mit dem Bild bei seiner Ausstellung vermerkt wurden, vgl. Linda N o c h 1 i n, Realism, Harmondsworth 1971,
Kommentar zu Abb. 63, S. 258.

9 A. Archangelskaia, Yassili G. Perov, Moskau 1950, Abb. ohne Nummer (8).

10 M.Nemirowskaia, Robota I. E. Repina nad kartinoi „Burlaki" na Volge, „Iskusstvo", XXIII, 1960, Nr 6,
S. 44—50; Igor Grabar, Repin, Moskau 1963—1964, I, S. 91—115.

11 N och lin, op. cit., S. 96f.

12 Zum Beispiel George Robertson, gestochen von Wilson Lowry, Eine Eisenhutte zum Giessen von Geschiitzen,
1788 (Klingender, op. cit., Abb. 14), George Robertson zugeschriebene Aąuarelle Eisenwerke in Nant-y-blo,
etwa 1788, National Museum of Wales (Klingender, op. cit., Abb. S. 35), Francis Nicholson, Expłosion und
Feuer in Shiffnal bei Wellington in Shropshire, 1821 (Klingender, op. cit., Abb. 58).

13 Ausstellung The Romantic Movement, London 1959, Nr 210, Abb. 93.

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