Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 19.1894

Heft 2
Kordellas, A.; Wolters, Paul: Layreōtikai Archaiotētes

Α. ΚΟΡΔΕΛΛΑΣ

Αΐ ποώται σειραι είνβ κατεστρααρ.έναι σ/εδόν εντελώς, αί τρεις
τελευιαϊαι άναγινώσκονται ρ,ετά βεβαιότητος' Ίανίβηλε άργηχα-
ρ/ινευτά χαΐρε. Το ovoga του άρχικαρ,ινευτου (Hüttenmeister)
είνε ξενικόν έξ ού έπιβεβαιουται ό,τι και έξ άλλων πηγών γνωρίζορ,εν,
οτι εν τοϊς ρ,εταλλευτικοΐς καί ιχεταλλουργικοΐς εργοις οί άρραΐοι έκτος
τών ανδραπόδων, άτινα ησαν προωρισρ,ένα διά τάς βαρείας εργασίας,
εϊχον διά την άνωτέραν έποπτείαν καί ξένους1.
Έν Λαυρίω 2 Μαίου 1894.
Α. ΚΟΡΔΕΛΛΑΣ

Den vorstehenden Mitteilungen, welche wir der Freund-
O 5
liehkeit des Generaldirektors der griechischen Bernwerko-e-
o o o
Seilschaft in Lavrion, Herrn A. Cordellas verdanken, und de-
nen neben den Notizen über die Funde diejenigen über die
antike wie moderne Production der Bergwerke ihr eigenes In-
teresse verleiben, habe ich nur wenio; hinzuzufügen. Dank der
Zuvorkommenheit des Herrn Cordellas habe ich den Fundort
des Demendekretes besuchen können. Fr liegt etwa4km nördlich
vom Tempel von Sunion, nördlich auch von dem Spitharo-
pussi genannten Berge, am Südabhang des auf den Karten
von Attika XV mit der Höhenzahl 207 bezeichneten Hügels;
die antiken Halden, welche man jetzt abbaut, sind dort eben-

* 'Νικίας ό Νικηκράτου λέγεται επιστάτην εις τά άργυρεϊα πρίασθαι ταλάντου’
Ξενοφών Άπομ.νη[χ. II, 5, 2. Le Launum σελ. 29. Böckh, Kleine dchriflen V
σελ. 46.