Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 3.1969

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materiál pod sign. 973b anni 1827, Městský archív v Bra-
tislavě). Město peniaze uložilo v sirotskom ústave a Roid-
tner třikrát, bezvýsledné žiadal magistrát o uvolnenie
istej sumy z tohto dedičstva na zaplatenie róznych
nedoplatkov a dlhov. V odpovědi na jeho žiadosti sa
uvádzalo, že musí najskór podat dókazy o zlepšení
svojho života. Váčší úspěch v tomto smere mala socháro-
va žena, ktorá sa roku 1829 (pol. 4071, 4151), 1832
(pol. 4349), 1837 (pol. 159, 394 — pozři Protocollum
magistratuale, Městský archív v Bratislavě —) taktiež
zaujímala o uvedené dedičstvo.
26 Zápis v matrike zosnulých fary sv. Martina v Bra-
tislavě, s. 612: 10. augusta 1835 Roitner Joannes Uroxatus
sculptor imaginum oriundus Linzio in Austr. 50 ann,
Sacramentis moribdor provisus, Caemeterium pauperum
— presbyter Mesericrl.
2? ,,Der Bericht über die auf Ansuchen des bürg.
Schneidermeisters Aloys Waltron bey seinem Zins-
rückständner Michael Roidner beschriebenen Bildhauer-
arbeiten" (Protocollum magistratuale 1834, pol. 4677),
taktiež zmienka: ,,Die Bildhauer arbeiten des Zins-
rückständners Michael Roidner für Aloys Waltron be-
schreiben, Bericht (Regestrum actoruum 1834). Spisy,
ktoré by uvedenü záležitost bližšie osvětlili, sa však ne-
zachovali (povodně uložené vo fasc. 15 pod č. 1075 roku
1834.) K tomuto materiálu neskór připojili aj listiny
o odpredaji Roidtnerových práč: Bericht über die
Veräuserung der Michaelischen Roidtner Bildhauerar-
beiten (Regestrum actoruum 1837).
2s Protocollum magistratuale 1844, pol. 3251, 4730,
5539, 5746 a 1845, pol. 842. Spisy vedené vo fasc. 7 pod
č. 432 k roku 1844 taktiež neexistujü. V Regestrum
actoruum 1844 sa spomína, že išlo ,,um Zustellung einer
Decretation an Michael Roithner-Ersuchschreiben" a roku
1845 in Betreff der zwischen Michael Roithner und
Franz Schennerl schwebenden Forderungen, Intimât.
Protocollum magistratuale 1845 pod pol. 6132 uvádza

ešte istého Leopolda Roitnera, tento však pochádzal
z Weidenu (Niederösterreich).
Všetok materiál sa nachádza v Mestskom archíve
v Bratislavě.
22 Pozři Protocollum magistratuale 1824, pol. 1447,
kde Roidtnera titulujú ako Vergolder.
2° ,.lieber die Baufälligkeit des Royko'schcn Hauses
verlautet, dass dieselbe so ernst sei, dass die Bewohner
desselben bereits an's Ausziehen denken. Bei rasch
vorüberfahrenden Wägen, besonders wenn solche schwe-
rer belagen sind, erzittert jedesmal das Haus in seinen
Grundfesten und lösen sich Malterstücke von den Pla-
fonds der Zimmer ab. Gestern musste es noch weiters
dadurch gestützt werden, dass man es mit dem gegenüber-
stehenden Gebäude, wo sich die Restauration zu den
,,drei Raben" befindet, durch starke Querbalken verband,
was der Passage, die doch durch den, eben seiner Vol-
lendung entgegengehenden prachtvollen Neubau eine der
hübschesten unserer Stadt geworden wäre, keineswegs
zur Zierde gereicht (Pressburger Zeitung z 20. novembra
1873, s. 3).
O dražbě pozři Rqj^o'gcAe-s v Pressburger Zeitung
z 3. januára 1874, s. 3.
si Týmto rokom datujü Roykov dom v publikácii
kolektivu pracovníkův Ústavu stavebných hmot. a kon-
štrukcií v Bratislavě, Aia.sici.sfújYÍ m'c/rdeUú?Yř au S7o-
Bratislava 1955, 57.
32 Umiestnenie reliéfov možno stanovit' na základe
fotografie v knihe V. a D. Menclovcov, Bratislava,
Praha 1936, 260.
23 Styky sochára s rodinou Pálffyovou potvrdzuje
záznam, v ktorom upomína devínske panstvo Roidt-
nera o 4075 konventnej měny (Protocollum magistrat-
uale z 22. 6. 1830, pol. 2140). O Roidtnerovi pozři ešte
noticku v Regestrum actoruum, 1830: spisy vo face.6,
No 56i sa nedochovali. Všetok materiál v Mestskom ar-
chíve v Bratislavě.

Zuř Problematik des plastischen Porträts in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
und zur Tätigkeit des Johann Roidtner in der Slowakei

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hat das bild-
hau erische Porträt — zum Unterschiede von der Malerei
- nicht zur eigentlichen Formung seiner Tradition in
der Slowakei Rechnung getragen. Die vereinzelt erhalte-
nen Arbeiten dieser Art. sind bei uns zumeist fremder
Provenienz und representieren also nur einen Teil aus der
Tätigkeit besonders österreichischer Bildhauer. Für das
erste bürgerliche bildhauerische Porträt dieser Periode
muss man darum die Büsten der Geschwister Royko von
Johann Roidtner halten.
Johann Roidtner ist wohl in der Gegend von Linz im
Jahre 1785 geboren. Er stammt aus einer österreichischen
Bildhauer-Familie. Vom Jahre 1810 an studierte er an der
Wiener Akademie und um 1816 kam er nach Bratislava,
wo er sich für die Dauer niederliess. Er starb hier am 10.
August 1835.
Aus Roidtner's hiesiger Tätigkeit kennen wir heute

nur die Büsten der Geschwister Royko, die ursprünglich die
Hof-Fassade des Royko'schen Hauses (Schöndorfergasse
No. 22) dekoriert haben. Auf Grund der stilistisch-kri-
tischen Analyse darf man Roidtner noch die ,,Klägerin"
am Grabmale der Familie Pálffy zuschreiben, welches sich
in Stupava (Kalvarie) befindet.
Die Auffassung dieser Arbeiten bestätigt, dass für die
Formulierung der künstlerischen Persönlichkeit Roid-
tner's der Studienaufenthalt, in Wien die Hauptrolle
spielte. In Bratislava gilt er nicht zu den Bildhauern, die
die Lokaltradition verkörpern. Wenn auch sein Schaffen
den mittteleuropäischen Qualitätengrad nicht, über-
schritt, bedeutete es in unserer Bildhauerei doch einen
eigenartigen Beitrag sowie auf dem ideologischen, als auch
auf dem Gebiete des Formenausdrucks. Es reprezentiert
die gereifte Entwicklung bürgerlicher Auffassung der
Empire Zeit.

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