Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 2.1900-1901

Nr. 3
Burgenschau

2Z

Zugbrücke offen gelassen, sodann wurden die zahlreichen
Zwinger aufgeräumt und zugänglich gemacht und im
Innern der Burg der genaue Uinfang der alten Burg-
küche erinittelt, wobei ein verschütteter Rellereingang ge-
funden wurde.

Im erften Stock des schönen gothischen palasbaues
wurden die in diesem Iahrhundert eingezogenen Fach-
werkwände entfernt und das „fürnembste" Gemach in
seiner ganzen Größe mit einer schönen gothischen Holz-
mittelsäule wieder freigelegt. Zahlreiche Funde, waffen-
reste, Vorhängeschlösser, Nugeln und Reste schöner ge-
schnittener Steinkrüge werden sorgfältig gesammelt.
Freiherr von Guttenberg, erbl. Reichsrath der Rrone
Bayern, stiftete für die Sammlung der Burg Funde, die
im vorigen Iahr auf der Salzburg gemacht wurden.
Zahlreiche alre Stiche und schöne Zinngeräthe u. s. w.
wurden von Braubacher Bürgern zur Verschönerung der
Burg zusammengetragen.

Inzwischen werden auf Grund der gemachten Er-
mittelungen jeyt die wiederherftellungspläne in Berlin
aufgestellt, an deren Ausführung im nächsten Frühjahr
gegangen werden soll.

Rieneck (Unterfranken).

Der Bestyer von Schloß Rieneck, Herr Ritterguts-
besttzer Hupery, hat die bereits von einem früheren Be-
styer, professor Rienecker, modernistrten wohngebäude
neu in Stand geseyt und zu einem prächtigen Schloßsty
umgestaltet. Die bisher unberührt gebliebenen Theile,
die beiden gewaltigen Bergfriede und die interessante
Rapelle, denkt Herr Hupery wieder unter Dach und Fach
zu bringen resp. in sachgemäßer weise wiederherstellen
zu lassen. Herr Architekr Lodo Ebhardt soll zu einem Gur-
achten über die wiederherstellung herangezogen werden.

Steckelberg (Rreis Schlüchtern).

Zur Erhaltung der Ruine Gteckelberg hat die Frei-
herrlich von Stumm'sche Verwaltung zu Ramholz ver-
schiedene Arbeiten vornehmen lassen. Vlamentlich wurde
die östliche Ringmauer unrerfangen.
wallenftein (Hessen).

Zur Erhaltung der Ruine wallenstein bewilligte die
Regierung auf Ersuchen des Vorstandes des Rnüll-Llubs
LM Mark.

Besitzwechsel.

Neublankenheitn (Eifel).

Die Ruine Neublankenheim bci Hillesheim in der
Eifel ist verkäuflich. Näheres zu erfahren durch die
Schriftleitung des „Burgwarts".

Bücherschau.

Siebenter Iahresbericht des vereins ^nrLrhaltung
der Denknräler der provin) Sachsen für l8st9/lst00. Die
Dhätigkeit der Denkmälercommisston in der provin?
Sachsen erftreckte stch auf mittelalterliche Befestigungen
laut Siyungsbericht vom S. Ianuar dieses Iahres mit
einem Beitrage von 5tX> Mark zur Herstellung des
Salzwedeler Thores zu Gardelegen, LM Mark
zur Herstellung des Beusterthores zu Seehausen
in der Altmark, öt)c> Mark zur Erhaltung des Ober-
thores in Lsucha; gegen die Ausbauung der Eckarts-
burg wurden schwere Bedenken geäußert in dem Sinne,
wie auch der „Burgwart" dazu Stellung genommen hat,
und eine Beihülfe abgelehnt; es wurde aber dem
geschäftsführenden Ausschusse anheimgestellt, zu der ihm

Abb. 8. Rochlitz. Lageplan.