Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Editor]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 28.1927

DOI issue:
Nr. 3/4
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Die Vereinigung dankt dem verstorbenen Fürsten besonders die glänzende Aufnahme während der
Donauburgenfahrt im Jahre 1924, während der Seine Königliche Hoheit im Juni 1924 mit fürstlicher Gast-
freundschaft auf der Burg in Skgmarkngen empfing und persönlich führte. Die Teilnehmer an der Burgen-
fahrt hatten damals Gelegenheit, die Grofzartkgkeit der Burganlage sowie die Kostbarkeit der mustergültig
geordneten und zur Schau gestellten Sammlungen zu bewundern. Seit diesem Besuch durfte die Vereinigung
zur Erhaltung deutscher Burgen den kunstsinnigen Fürsten zu ihren Ehrenmitgliedern zählen.
Ein Mann von hervorragenden geistigen Eigenschaften, großer Güte, großem Wohlwollen und von
wahrhaft fürstlicher Gesinnung ist mit dem Verstorbenen dahingegangen. Die Vereinigung wird ihm stets
ein dankbares Andenken und dauernde Verehrung bewahren.

Im Oktober d. starb unser verehrtes Ausschußmitglied
Herr Geh. Hofrat Or. Ernst von Sieglin
Stuttgart
Seit dem Jahre 1911 gehörte der Verstorbene, eine Persönlichkeit von hoher Bedeutung, unserer Ver-
einigung an und nahm im Jahre 1925 die Wahl in den Ausschuß an. In den langen Jahren seiner Mit-
gliedschaft war er ein stets reger Förderer unserer Bestrebungen, dem wir ein ehrendes, dauerndes Andenken
bewahren werden.
Im Oktober d. I. starb unser langjähriges Mitglied
Herr Fabrikant Walter Eröslöh
aus Barmen
Der Verstorbene war seit dem Jahre 1909 Mitglied unserer Vereinigung, der er auch in dem schweren
und wechselvollen letzten Jahrzehnt die Treue hielt. Alle, die ihn auf den Burgenfahrten kennenlernten —
und es waren viele, denn er gehörte zu dem Stamm der Getreuen -, schätzten ihn als lauteren Charakter
und stets liebenswürdigen und heiteren Gesellschafter. Sie alle werden ihn auf der nächsten Burgenfahrt
schmerzlich vermissen.
Die Vereinigung zur Erhaltung deutscher Burgen verliert in ihm einen treuen Freund. Sie wird ihm
ein dankbares, ehrenvolles Andenken bewahren.

Der Vorstand
Ebhardi, 1. Vorsitzender-, v. Glasenapp, 2. Vorsitzender,
v. Brüning, v. Dirksen, v. Grimm, Schöttle, Schwartz, Wiegand