Anmerkungen
1 Kurze Zusammenfassungen: Julius Schlosser, Die Kunstliteratur. Ein Handbuch zur Quellenkunde der
neueren Kunstgeschichte, Wien 1985 (Nachdruck der Ausgabe von 1924), S. 352-355; Anthony Blunt,
Artistic Theory in Italy, 1450-1600,'Oxford 1966, Kap. 9, S. 137-159; zur neoplatonischen Fundierung
der »Idea« klassisch: Erwin Panofsky, Idea. Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der älteren Kunsttheorie,
5Berlin 1985 (zuerst 1924), bes. S. 47-56.
2 Zur Editionsgeschichte: Schlosser, op. cit. (Anm. 1), S. 359.
3 S. Panofsky, op. cit. (Anm. 1), S. 42,101 f.
4 Dazu bes. Rensselaer W. Lee, Ut pictura poesis. The Humanistic Theory of Painting, New York 1967
(zuerst in: The Art Bulletin 1940), S. 23,26.
5 Schlosser, op. cit. (Anm. 1), S. 351 f.
6 Hierzu auch Emst H. Gombrich, Die Kunsttheorie der Renaissance und die Entstehung der Landschafts-
malerei, in: ders., Norm und Form. Zur Kunst der Renaissance I, Stuttgart 1985, S. 155 f.
7 Zu Aretino - Vasari in diesem Punkt: David Rosand, Titian and the Critical Tradition, in: ders., Titian. His
World and His Legacy, New York 1982, S. 16-22.
8 Zu Rembrandt - Tizian: Emst van de Wetering, Rembrandts Malweise: Technik im Dienst der Illusion, in:
Kat. Ausst. Rembrandt. Der Meister und seine Werkstatt. Gemälde, Staat!. Museen Preußischer Kulturbe-
sitz, Gemäldegalerie, Berlin 1991, bes. S. 16-22.
9 Zu Gainsborough -Tizian: Werner Busch, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhun-
dert und die Geburt der Moderne, München 1993, S. 171-178.
100
w > o.
1 Kurze Zusammenfassungen: Julius Schlosser, Die Kunstliteratur. Ein Handbuch zur Quellenkunde der
neueren Kunstgeschichte, Wien 1985 (Nachdruck der Ausgabe von 1924), S. 352-355; Anthony Blunt,
Artistic Theory in Italy, 1450-1600,'Oxford 1966, Kap. 9, S. 137-159; zur neoplatonischen Fundierung
der »Idea« klassisch: Erwin Panofsky, Idea. Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der älteren Kunsttheorie,
5Berlin 1985 (zuerst 1924), bes. S. 47-56.
2 Zur Editionsgeschichte: Schlosser, op. cit. (Anm. 1), S. 359.
3 S. Panofsky, op. cit. (Anm. 1), S. 42,101 f.
4 Dazu bes. Rensselaer W. Lee, Ut pictura poesis. The Humanistic Theory of Painting, New York 1967
(zuerst in: The Art Bulletin 1940), S. 23,26.
5 Schlosser, op. cit. (Anm. 1), S. 351 f.
6 Hierzu auch Emst H. Gombrich, Die Kunsttheorie der Renaissance und die Entstehung der Landschafts-
malerei, in: ders., Norm und Form. Zur Kunst der Renaissance I, Stuttgart 1985, S. 155 f.
7 Zu Aretino - Vasari in diesem Punkt: David Rosand, Titian and the Critical Tradition, in: ders., Titian. His
World and His Legacy, New York 1982, S. 16-22.
8 Zu Rembrandt - Tizian: Emst van de Wetering, Rembrandts Malweise: Technik im Dienst der Illusion, in:
Kat. Ausst. Rembrandt. Der Meister und seine Werkstatt. Gemälde, Staat!. Museen Preußischer Kulturbe-
sitz, Gemäldegalerie, Berlin 1991, bes. S. 16-22.
9 Zu Gainsborough -Tizian: Werner Busch, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhun-
dert und die Geburt der Moderne, München 1993, S. 171-178.
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