Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Busch, Werner [Editor]; Freie Universität Berlin / Kunsthistorisches Institut [Contr.]
Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren: eine Buchreihe (Band 3): Landschaftsmalerei — Berlin: Reimer, 1997

DOI chapter:
Verzeichnis der weiterführenden Literatur
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.65784#0332

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Verzeichnis der weiterführenden Literatur

Achleitner, Friedrich, Die Ware Landschaft, Salzburg 1977
® Adler, Jeremy, Time, Self, Divinity. The Landscape of Ideas from Petrarch to Goethe, in: Heinke
Wunderlich (Hrsg.), »Landschaft« und Landschaften im 18. Jahrhundert, Heidelberg 1995, S. 25-
36
Andrews, Malcolm, The Search for the Picturesque Landscape: Aesthetics and Tourism in Britain
1760-1800, Stanford 1989
Barrell, John, The Dark Side of Landscape. The Rural Poor in English Painting 1730-1840, Cam-
bridge 1980
Bätschmann, Oskar, Entfernung der Natur. Landschaftsmalerei 1750-1920, Köln 1989
Belting, Hans, Die gemalte Natur, in: Kunst um 1800 und die Folgen. Werner Hofmann zu Ehren,
hrsg. v. Christian Beutler, Peter-Klaus Schuster und Martin Wamke, München 1988, S. 169-180
Benn, Sheila Margaret, Pre-Romantic Attitudes to Landscape in the Writings of Friedrich Schiller (=
Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker, N.F. 99
[223]), Berlin/New York 1991
Bermingham, Ann, Landscape and Ideology. The English Rustic Tradition 1740-1840, London 1987
Bialostocki, Jan, Die Geburt der modernen Landschaftsmalerei, in: Kat. Ausst. Europäische Lands-
schaftsmalerei 1550 bis 1650, Albertinum Dresden 1972
Böhme, Hartmut, Natur und Subjekt, Frankfurt a. Μ. 1988
Boime, Albert, The Academy and French Painting in the Nineteenth Century, London 1971
Börsch-Supan, Eva, Garten-, Landschafts- und Paradiesmotive im Innenraum. Eine ikonographische
Untersuchung, Berlin 1967
Bülau, Erika, Der englische Einfluß auf die deutsche Landschaftsmalerei im frühen 19. Jahrhundert,
phil. Diss. Freiburg 1955
Busch, Werner, Die autonome Ölskizze in der Landschaftsmalerei. Der wahr- und für wahr genom-
mene Ausschnitt aus Zeit und Raum, in: Pantheon 41, 1983, S. 126-133
Busch Werner, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der
Moderne, München 1993, Kap. 3 Landschaft, S. 329-380
Busch, Werner, Der Berg als Gegenstand von Naturwissenschaft und Kunst. Zu Goethes geologi-
schem Begriff, in: Kat. Ausst. Goethe und die Kunst, hrsg. v. Sabine Schulze, Schim Kunsthalle
Frankfurt a. Μ., Kunstsammlungen zu Weimar, Ostfildern 1994, S. 485-497
Busch, Werner, Die Ordnung im Flüchtigen - Wolkenstudien der Goethezeit, in: Kat. Ausst. Goethe
und die Kunst, hrsg. v. Sabine Schulze, Schim Kunsthalle Frankfurt a. Μ., Kunstsammlungen zu
Weimar, Ostfildern 1994, S. 518-527
Cafritz, Robert C., Places of Delight. The Pastoral Landscape, Washington 1988/89
Cheetham, Mark A., Revision and Exploration. German Landscape Depiction and Theory in the Late
18th Century, phil. Diss. London 1982
Conisbee, Philip, Pre-Romantic Plain-Air Painting, in: Art History 2, 1979, S. 413^128
Cosgrove, Denis und Daniels, Stephen (Hrsg.), The Iconography of Landscape. Essays on the Symbolic
Representation, Design and Use of Past Environments, Cambridge 1988
Curtius, Emst Robert, Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter, Bem/München 71969 (zu-
erst Bem 1948), Kap. 10 Die Ideallandschaft, S. 191-206
Dvorak, Max, Idealismus und Realismus in der Kunst der Neuzeit. Die Entwicklung der modernen
Landschaftsmalerei. Akademische Vorlesungen aus dem Archiv des Kunsthistorischen Instituts
der Universität Wien, herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Norbert Schmitz, Alfter
1993

330
 
Annotationen