Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Busch, Werner [Hrsg.]; Freie Universität Berlin / Kunsthistorisches Institut [Mitarb.]
Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren: eine Buchreihe (Band 3): Landschaftsmalerei — Berlin: Reimer, 1997

DOI Kapitel:
Verzeichnis der weiterführenden Literatur
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.65784#0333

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Eberle, Matthias, Individuum und Landschaft. Zur Entstehung und Entwicklung der Landschaftsma-
lerei, phil. Diss. Berlin 1976, Gießen 1980
Eschenburg, Barbara, Landschaft in der deutschen Malerei. Vom späten Mittelalter bis heute, Mün-
chen 1987
Esmeijer, Anna Catharina, Cloudscapes in Theory and Practice, in: Simiolus 9, 1977, S. 123-148
Everett, Nigel H., The Tory View of Landscape, New Haven/London 1994
Ewel, Markus, Bildlandschaft in der venezianischen Renaissancemalerei und ihre Bedeutung für die
Bildarchitektur, in: Städel Jahrbuch N.F. 14, 1993, S. 113-132
Ewel, Markus, Das Darstellungsproblem »Figur und Landschaft« in der venezianischen Malerei des
16. Jahrhunderts, Hildesheim/Zürich/New York 1993
Fechner, Renate, Natur als Landschaft. Zur Entstehung der ästhetischen Landschaft, Frankfurt a. M./
Bem 1986
Frank, Hilmar, Idealbegriff und Landschaftsmalerei zwischen 1750 und 1850: Abgrenzungen, Anre-
gungen, Paradigmenwechsel, in: Ästhetische Grundbegriffe. Studien zu einem historischen Wör-
terbuch, hrsg. v. Karlheinz Barch, Martin Fontius und Wolfgang Thierse, Berlin 1990, S. 312—
344
Friedländer, Max, Über die Landschaftsmalerei und andere Bildgattungen, Den Haag 1947, S. 9-23
Gage, John, Englische Anteile in Friedrichs Landschaft, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für
Kunstwissenschaft 46, 1992, S. 43-53
Galassi, Peter, Corot in Italien, München 1991
Gaus, Joachim, Typologie und Genese der Landschaftsmalerei- Vorbilder und Strömungen im 17. und
18. Jahrhundert, in: Kat. Ausst. Heroismus und Idylle. Formen der Landschaft um 1800 bei Jacob
Philipp Hackert, Joseph Anton Koch und Johann Christian Reinhart, Wallraf-Richartz-Museum,
Köln 1984, S. 31—40
Gerstenberg, Kurt, Die ideale Landschaftsmalerei. Ihre Begründung und Vollendung in Rom, Halle
1923
Goldfarb, Hilliard T, Defining »Naive and Sentimental« Landscape: Schiller, Hackert, Koch and the
Romantic Experience, in: Bulletin of the Cleveland Museum of Art 69, 1982, S. 282-296
Gombrich, Emst H., Die Kunsttheorie der Renaissance und die Entstehung der Landschaftsmalerei,
in: ders., Norm und Form. Zur Kunst der Renaissance I, Stuttgart 1985, S. 140-157
Grandell, Gina, Nature Pictorialized. The View in Landscape History, Baltimore 1993
Green, Nicholas, The Spectacle of Nature. Landscape und Bourgeois Culture in Nineteenth-Century
France, Manchester/New York 1990
Guerlin, Henri, L’art enseigne par les maitres. Le paysage. Choix de textes precedes d’une etude,
Paris [1937]
Hard, Gerhard, Der »Totalcharakter der Landschaft«. Re-Interpretation einiger Textstellen bei Alex-
ander von Humboldt, in: Erdkundliches Wissen, Beiheft Geographische Zeitschrift 23, 1970, S.
49-73
Held, Jutta, Die Theorie der Landschaftsmalerei im frühen 17. Jahrhundert und ihre politische Bedeu-
tung bei Collantes, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 21, 1976, S. 128-154
Hemingway, Andrew, Landscape Imagery & Urban Culture in Early Nineteenth Century Britain,
Cambrigde 1992
Herrmann, Luke, British Landscape Painting of the Eighteenth Century, London 1971
Hofmann, Werner, Zur Geschichte und Theorie der Landschaftsmalerei, in: Kat. Ausst. Caspar David
Friedrich 1774-1840, Hamburger Kunsthalle, München 1974, S. 9-29
Hofmann, Werner, Turner und die Landschaft seiner Zeit, in: Kat. Ausst. William Turner und die
Landschaft seiner Zeit, Hamburger Kunsthalle, München 1976, S. 29-53
Holcomb, Adele Μ., The Bridge in the Middle Distance. Symbolic Elements in Romantic Landscape,
in: The Art Quarterly 37, 1974, S. 31-58

331
 
Annotationen