Anmerkungen
1 Zu diesen Zusammenhängen und der Editionsgeschichte s. den Essay von Walter Hess in der von ihm
herausgegebenen Ausgabe: Paul Cezanne, Über die Kunst. Gespräche mit Gasquet und Briefe, Hamburg
1957, S. 83-94.
2 Aus der umfangreichen Cezanne-Literatur - besonders in den letzten Jahren jagt ein großer Ausstellungs-
katalog den anderen - sei aus der älteren Literatur allein ein kurzer Essay hervorgehoben, weil hier mit
besonderer Klarheit die Eigenheiten Cezannescher Naturverarbeitung beschrieben sind: Fritz Novotny,
Cezanne, Köln o. I, Novotny wird auch der eigentliche Eintritt in die Cezanne-Forschung verdankt: ders.,
Cezanne und das Ende der wissenschaftlichen Perspektive, Wien 1938 (Wien/München21970). Aus der
neueren Literatur zitieren wir nur Gottfried Boehm, Paul Cezanne: Montagne Sainte-Victoire, Frankfurt a.
Μ. 1988, weil dort begrifflich sehr differenziert Cezannes Verfahren eng am Gegenstand nachvollzogen
wird.
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1 Zu diesen Zusammenhängen und der Editionsgeschichte s. den Essay von Walter Hess in der von ihm
herausgegebenen Ausgabe: Paul Cezanne, Über die Kunst. Gespräche mit Gasquet und Briefe, Hamburg
1957, S. 83-94.
2 Aus der umfangreichen Cezanne-Literatur - besonders in den letzten Jahren jagt ein großer Ausstellungs-
katalog den anderen - sei aus der älteren Literatur allein ein kurzer Essay hervorgehoben, weil hier mit
besonderer Klarheit die Eigenheiten Cezannescher Naturverarbeitung beschrieben sind: Fritz Novotny,
Cezanne, Köln o. I, Novotny wird auch der eigentliche Eintritt in die Cezanne-Forschung verdankt: ders.,
Cezanne und das Ende der wissenschaftlichen Perspektive, Wien 1938 (Wien/München21970). Aus der
neueren Literatur zitieren wir nur Gottfried Boehm, Paul Cezanne: Montagne Sainte-Victoire, Frankfurt a.
Μ. 1988, weil dort begrifflich sehr differenziert Cezannes Verfahren eng am Gegenstand nachvollzogen
wird.
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