Culture (= Issues & Debates. The Getty Center for the History of Art and the Humanities), Santa Monica
1991, S. 95-117. Zu den Illuminierbüchem: Esmeijer, op. eit. (Anm. 1), S. 126-132.
4 Zu Constable und Howard: Werner Busch, Die notwendige Arabeske. Wirklichkeitsaneignung und Stili-
sierung in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts, Beilin 1985, S. 292-297; ders., Das sentimentalische
Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993, S. 350-352
und ders., Die Ordnung im Flüchtigen - Wolkenstudien der Goethezeit, in: Kat. Ausst. Goethe und die
Kunst, hrsg. von Sabine Schulze, Schim Kunsthalle Frankfurt, Kunstsammlungen zu Weimar, Stiftungen
Weimarer Klassik, Ostfildern 1994, S. 524 f. und Kat. Nr. 359-363.
5 John Constable, Lectures, London 1836, S. 69.
6 Hierzu Monika Wagner, Wirklichkeitserfahrung und Bilderfindung. Turner, Constable, Delacroix, Courbet,
in: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 2, Weinheim/Basel 1989, S. 55-62.
272
1991, S. 95-117. Zu den Illuminierbüchem: Esmeijer, op. eit. (Anm. 1), S. 126-132.
4 Zu Constable und Howard: Werner Busch, Die notwendige Arabeske. Wirklichkeitsaneignung und Stili-
sierung in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts, Beilin 1985, S. 292-297; ders., Das sentimentalische
Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993, S. 350-352
und ders., Die Ordnung im Flüchtigen - Wolkenstudien der Goethezeit, in: Kat. Ausst. Goethe und die
Kunst, hrsg. von Sabine Schulze, Schim Kunsthalle Frankfurt, Kunstsammlungen zu Weimar, Stiftungen
Weimarer Klassik, Ostfildern 1994, S. 524 f. und Kat. Nr. 359-363.
5 John Constable, Lectures, London 1836, S. 69.
6 Hierzu Monika Wagner, Wirklichkeitserfahrung und Bilderfindung. Turner, Constable, Delacroix, Courbet,
in: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 2, Weinheim/Basel 1989, S. 55-62.
272