Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 13.1903-1904

Otto, Karl Heinrich: Neue Tafel-Tücher von Norbert Langer und Söhne

neue Tafel-Tücher uon üorberf fcanger und Söhne,

Vor etwa Jahresfrist erHess die genannte
Firma, die weit über Österreich hinaus
mit ihren Damast- und Gebild-Webereien
rühmlichst bekannt geworden ist, ein Preis-
Ausschreiben zwecks Erlangung von Ent-
würfen zu Tafel-Tüchern, das von den besten
Erfolgen gekrönt war. Aus der schönen
Gruppe der nach den preisgekrönten bezw.
angekauften Entwürfen ausgeführten Gedecke
geben wir hier ein Tafel-Tuch wieder, das
durch seinen eigenartigen figürlichen Schmuck,
der auf den ihm zugewiesenen Flächen durch-
aus berechtigt erscheint, aus den übrigen, die
durchweg ornamental und floral gemustert
sind, besonders hervorragt. Der Entwurf
stammt in seiner ersten Anlage von F. A. Nigg,
der an die Kunst-Gewerbeschule in Magde-
burg berufen worden ist. Wie ein grosser
Reigen umschliessen diese Frauen- und
Kinder-Figuren, die sich vor den Toren einer
Stadt zu ergehen scheinen, die freigehaltene
Mittel-Fläche des Tafel-Tuches, was stilistisch
bedingt ist, da das Tafel-Gerät ja so ziemlich
die Haupt-Flächen zudeckt. Das uns vor-
gelegene Exemplar war blau in grau gewebt;
es wird dieses Tuch jedoch auch in grau und
weisser Stimmung ausgeführt. Dieses Tafel-
Tuch mit seinen figürlichen Friesen ist von
fast feierlicher Stimmung; auch kann man

sich die rhythmische Wirkung dieser den
gedeckten Tisch umziehenden lieblichen Ge-
stalten leicht ausmalen, und es dürfte, ganz
abgesehen von seiner vollendet durchgeführten
Webung, zu den reizvollsten gehören, die die
auf diesem Gebiete in den letzten Jahren
nicht gerade abwartende Leinen-Industrie
Deutschlands hervorgebracht hat.

Von derselben Firma lagen uns des
weiteren mehrere andere Tafel-Tücher in
zarten Tönungen, wie lachsfarben und gelb
vor, von deren Wiedergabe wir lediglich
aus dem Grunde abgesehen haben, weil die
Musterung in so leichten Farben eine be-
friedigende Reproduktion durch Schwarz-
druck nicht erhoffen Hess. Wir bedauern
das umsomehr, weil die grosse Leistungs-
fähigkeit der Firma Norbert Lange & Söhne
—Deutsch-Liebau von uns gern mit weiteren
solcher hervorragenden Muster-Beispiele be-
legt worden wäre. Da das gesamte Tafel-
Gerät nach den Prinzipien des modernen
Stils eine durchgreifende Neugestaltung er-
fahren hat und der Farbe an sich hierbei
eine besondere Bevorzugung geworden ist,
steht wohl zu erhoffen, dass die hier genannten
Leinen-Gedecke sich schnell die Gunst des
genussfreudigen Publikums erobern werden.
Tafelschmuck bedeutet Lebensfreude, k. h. o.

F. f. GLASK.MANN — MAGDEBURG. ZÜT-LetSte.