Die Gartenkunst — 12.1910

Foeth, Hermann: Projekt für eine Parkanlage auf dem Landgute des Herrn Fabrikbesitzer Spindler in Hilden: Entwurf und Oberleitung

XII, 4 DIE GARTENKUNST. 49

Entwurf für Parkanlagen auf dem Landgute des Fabrikbesitzers Spindler in Hilden.
Von Gartenarchitekt Foeth, Cöln. Mafistab ca. i: 4000.

Projekt für eine Parkanlage auf dem Landgute des Herrn Fabrikbesitzer

Spindler in Hilden.

Entwurf und Oberleitung; Gartenarchitekt Foeth in Cöln.

Im vorliegendem Falle handelt es sich um einen Diele (eingeschossig), Schlafgelegenheit für eine männ-
engeren Wettbewerb für ein Landgut des Herrn Spindler liehe Person, und Wintergarten.

in Hilden, wobei das hier wiedergegebene Projekt zur I. Etage: Herrschaftsschlafzimmer, Ankleide-

Ausführung bestimmt worden ist. zimmer, Badezimmer, 2 Kinderschlafzimmer zu 2 Betten,

Zur näheren Erläuterung diene zuerst die kurze Bügelzimmer, Besenkammer, Wohnschlafzimmer der

Wiedergabe der Unterlagen bezw. Bestimmungen des Erzieherin, 2 Fremdenschlafzimmer, 1 Wohnzimmer,

Wettbewerbs und zwar von Haus und Parkanlage: Bad für Fremde.

Gewünscht wurde ein Landhaus breit, niedrig, gemütlich, Dachgeschoß: 1 Fremdenschlafzimmer, 2 Dienst-
praktisch, kein besonderer Luxus. Das Haus kann an botenzimmer; falls sich aus der Dachkonstruktion ein
beliebiger Stelle des Grundstückes stehen. Wegen des geeigneter Raum ergibt, ein Turn- und Spielzimmer bei
hohen Grundwasserstandes muß die Kellcrsohle wenig- schlechtem Wetter, Bad für Dienstboten,
stens 0,50 m höher liegen wie bei jetzt vorhandenem Keller: Große luftige Vorratsräume, Weinkeller,
Wohnhaus. Sämtliche jetzt vorhandenen Gebäude können Räume für Heizung, Kohlen, Holz etc.
abgerissen werden. Inhalt des Hauses: Allgemeines: Gelegenheit, das Haus von außen
Erdgeschoß: Küche, Anrichte mit eingebauten mit Blumen zu schmücken. Wegen des feuchten Klimas
Schränken, Garderobe, Speisezimmer (event. mit Früh- (Nebel) muss der Sonne möglichst viel Eingang ver-
stückserker), Herrenzimmer mit Billard (event. separates schafft werden. Am Hause geeignete Plätze, um im
Hillardzimmer), Zimmer der Dame mit Flügel (event. Freien die Mahlzeiten zu nehmen. Wenige leicht kon-
separates Musikzimmer), Kinderzimmer (nach Süden), trollierbare Eingänge wegen der einsamen Lage. Küche