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N°. 56. HEIDELBERGER 1834.
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

Ramshorn, Synonymik der lat ein. Sprache. /. u. Ster Thl.
(Besch l u f s.)
S. 22. vermissen wir einen Artikel, der den Unterschied zwi-
schen apud und coram erläuterte, S. 26. scheint uns das Wort
nexus (substantivisch und adjectivisch oder participialisch), im
juridischen Sinne gebraucht, zu fehlen, auch obnoxius vollständig,
namentlich gleichfalls in Beziehung auf Rechtsverhältnisse, er-
klärt. — S. 32. No. 5o. wird gesagt: peregrinalor sey ein Rei-
sender von Profession. Besser wäre wohl: ein Liebhaber
vom Reisen, Einer, der aus dem Reisen gleichsam ein. Lebens-
geschäft macht. Es sollte ein Wort „Reiser“ geben, wie man
sagt „ein Trinker.“ Dieser (der Trinker) kann, wie der potator,
im Augenblicke nüchtern seyn, so wie der peregrinalor nicht ge-
rade immer auf Reisen seyn mufs, sondern auch zu Hause seyn
kann. Ein Reisender aber ist nicht zu Hause. — S. 36. N. 55.
sollte assentiri von assentari unterschieden seyn. Das Register
verweist zwar unter assentiri auf diesen Artikel : aber jenes Ver-
bum kommt im Buche nicht vor. Sehr gut spricht über beide
Doderlein a. a. O. S. 174. Auch wird ebendaselbst von Döderlein
über adulari recht gut gesprochen. Hr. Pr. R. spricht darüber
gleichfalls ganz richtig; nur hätten wir die merkwürdige Stelle
Cic. Tusc. II, 10. 24: Pinnata cauda nostrum adulat sanguinem
auch angeführt und besprochen gewünscht. — S. 37. N. 36. scheint
uns die Begriffsbestimmuug von adytum und penetrale nicht genau.
In ddvxov liegt eigentlich nicht der Begriff, dafs nur der Priester
hinein gehen durfte, sondern Niemand; dafs der Priester hinein-
gehen durfte, kam daher, weil er sich [man ihn] gleichsam mit
seinem Gott identificirte. Penetrale aber ist nicht sowohl »jeder
innere Theil des Gebäudes,« als vielmehr »von jedem Ge-
bäude der innere Theil.« — S. 40. N. 60. ist agrotare seltsam er-
klärt durch: den Kranken machen; dafs Einer die Rolle des
Kranken spiele, liegt gar nicht in dem Begriffe des Wortes. —
S. 45* sollte es bei justus exercitus nicht heifsen: wie es den
Rechten nach seyn sollte, sondern: dem Herkommen, der ein-
geführten Ordnung nach. — S. 53. N. 74. sollte doch ein Wink
XXVII. Jahrg. !). lieft. 56
 
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